Einzelnen Beitrag anzeigen
  #473  
Alt 07.07.2009, 03:04
yumko yumko ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2007 - Wohnort: 33 n/a
Alfa Romeo: Habe leider noch keinen
AW: Erste Bilder vom Alfa 149 II.

Zitat:
Zitat von dinosaur Beitrag anzeigen
Francesco, bei allem Respekt, aber ich glaube, Du solltest mal ein paar "Designer-Drogen" weniger nehmen...

Zum ersten: Es ist ein Auto

Zum zweiten: Ich persönlich finde die Kupppel auf dem Reichstag auch überproportioniert, die originale Alfa 166 Front zum weglaufen und kann einem Porsche 911 nix Schönes abgewinnen. Formal kann das alles vielleicht dummes Zeug sein, aber so ist nun mal mein Verständnis von Design.

Den 149er (Oder Milano, ganz nach belieben) kann ich nach den Bildern dahingehend nicht beurteilen, weil charakteristische Sicken etc. nicht wirklich sichtbar sind (aber wahrscheinlich vorhanden). Mir persönich ist es allerdings auch egal, da ich sicherlich niemals eine solche Karre besitzen werde.

Indes: der 147er (auch in der Ur-Fassung) hat bei mir mehr Missfallen ausgelöst als die hier geposteten Bilder (dito beim MiDöschen). Und wie ja bereits erwähnt: Auch der Delta gefällt mir äusserlich immer mehr, er reift sozusagen (kann ich allerdings beim Mito noch nicht behaupten)...

Ein Uno oder auch Panda (Design der 70er!) waren absolut im klassischen Sinne nicht italienisch, eher Bauhaus (Form follows function) und hatten daher nichts mit dem verspielten Design z.B. von Giulia oder Montreal zu tun. Ein Lambo war schon immer designtechnisch "avantgarde", BMWs sicherlich niemals der Benchmark in dem Bereich (und, um ehrlich zu sein, die aktuellen Modelle bestätigen dies - Sorry, Hawi...).

Audi nun als Beispiel zu nennen, finde ich formal doch etwas übertrieben: Zum einen bei BMW geklaut (A5), zum anderen eine sklavische Repetition eines halbwegs gelungenen Models - nee, das ist nun beileibe kein Kunstwerk.

Aber auch bei Alfa sieht es nun nicht wirklich anders aus: Der 156er sicherlich ein grosser Wurf, aber schon der 147er als Nachfolger eines bewusst extrem designten 145/146ers war eine Weichspülvariante. Im Kleinwagensegment sehe ich bei Alfa auch nur noch den 905er als herausragend (Sud und 907er waren indes doch stark Kinder ihrer Zeit).

Der Milano wird sich hier irgendwo eingliedern. Kein Model für die Ewigkeit wie 916er oder 156er (diese sind indes qua Definition auch selten) und dann irgendwann seine Liebhaber finden.

Bei den noch älteren Vergleichen mit Giulia und Co: Diese waren sicherlich seinerzeit auch nicht unbedingt die schönsten Fahrzeuge auf dem Markt, aber technisch einfach überlegen (ähnlich wie BMW heute). Meines Erachtens würde sich Alfa einen Gefallen tun, wenn sich nicht dutzende von Designern an den Heckscheinwerfern vergehen würden, sondern endlich mal wieder kompetetive Fahrleistungen an den Start gebracht würden. Denn dann wäre Design etc. dem eigentlichen Zweck des Fahrzeuges wieder bauhauslich untergeordnet (FFF... ).

In diesem Sinne,
Dino

Was meinst du mit bei BMW von Audi (A5) geklaut?
Meinst du das Heck des A5 ist geklaut vom 3er coupe?
Nach oben