Thema: Motor Spritfresser 1.8 TBI?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2009, 15:42
Anderl Anderl ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV6 3l
AW: Spritfresser 1.8 TBI?

Zitat:
Zitat von spiderissimo Beitrag anzeigen
Hier ein weiterer Versuch der Diskussionsversachlichung - freue mich schon auf Eure lustigen Kommentare - indem ich einmal die von Automobilingenieuren gern vorgenommene Relation von Gewicht auf Verkehrsfläche berechne, d.h. wieviel kg/qm ein Auto aufbringt. Je höher der Wert, umso höher das spezifische Gewicht.
Da dem der EU-Gewichtswert sowie die Längen- und Breitenangaben der Hersteller zugrunde liegen, ist das natürlich nur ein Anhaltswert, aber doch sehr interessant und relativiert das "Gewicht" des Spiders doch sehr. Klar ist aber auch, ob dieser überhaupt so groß hätte ausfallen müssen!
Spider 1.8: 195 kg/qm
Za 23i: 196
SLK 200: 195
TT 2.0: 178 sehr gut!!!
120i Ca: 198
320i Ca: 205

Es ist also unschwer zu erkennen, dass der Spider nicht zu schwer, sondern einfach nur zu groß ist.
Die alte Mär, dass die Plattform das unsäglich hohe Gewicht generiert ist damit dahin.
Die anderen Hersteller können - außer Audi - auch nichts Effektiveres auf die Beine stellen, wurden dafür aber überhaupt nie gescholten.
Vielleicht wird dem einen oder anderen jetzt klar, weswegen ich mich so heftig in diese unsachliche Diskussion eingeschaltet habe, solche Werte hätte ich mir mal gewünscht.

Gruß an Alle
Und wenn wir jetzt noch einkalkulieren, dass die Vergleichsobjekte entweder Blechklappdach oder 4 Sitze oder beides haben, schaut die Sache ratz fatz wieder anders aus. Nicht dass ich ein Fan dieser Dinger wär, aber wenn Alfa schon (dankenswerterweise) drauf verzichtet, sollten sie diesen Vorteil schon ähnlich wie Audi auch ummünzen können.
Nach oben Mit Zitat antworten