Zitat:
Zitat von hollandhauke
Naja dafür sind die dann ja immer noch schneller und spritsparender.
Gruß
Hauke
|
Lieber "Hauke",
ich fasse mich allmählich wirklich an den Kopf, ich habe selten ein Motor-Forum erlebt in dem derartig viel Quatsch verzapft wurde wie in diesem. Dabei hatte ich mir von einem "Alfisti"-Forum gerade überdurchschnittlichen Sachverstand versprochen, umso größer ist meine Enttäuschung, da offensichtlich viele User nicht lesen können, geschweige denn einen Taschenrechner nicht sinnvoll zu bedienen in der Lage sind, wenn diese einfachen Rechnungen schon nicht im Kopf erfolgen können.Spritsparender trifft auf A5 u. BMW 320 in diesem Fall wohl schon zu, jedoch in der Gesamtkostenbilanz sind diese beiden erheblich teurer!
Hier die relevanten Daten für die Fahrleistungen:
Alfa 1.8 TBI Spider: 0-100 km/h 7.8 sec, Vmax 235 km/h, Gewicht 1565 kg(EU-mit Fahrer)=7.8 kg/PS,4.9 Nm/kg
BMW 320d Cabrio(Testwerte ams in Klammern):
0-100 km/h 8.6(8.8), Vmax 223, Gewicht 1730(1740)=9.8 kg/PS,4.9 Nm/kg
Audi A5 2.0 TDI Cabrio: 0-100 km/h 9.3(9.9), Vmax 222, Gewicht 1730(1748)=10.2 kg/PS,4.9 Nm/kg
Die "besseren Fahrleistungen" waren von Dir wohl als Joke gemeint!!!!!!!!!!!!!
Natürlich sind das andere Fahrzeugkategorien, nämlich 4-Sitzer(mit starken Einschränkungen) und im Grundpreis bereits 10.000.-€ teurer!
Falls mich wieder so ein Oberschlauberger von Euch fragt, woher ich die Daten habe, von den Internetseiten der Hersteller vom 3.7.2009 und aus ams Heft 14!
Schon mal was von Leistungsgewicht, Drehmomentgewicht, PS/t und Zugkrafthyperbel gehört?
Letztere fällt noch günstiger für den 1.8 TBi aus als die anderen Werte, da die beiden anderen sehr viel länger übersetzt sind, aber kaum mehr Drehmoment produzieren!
Dass die Gewichtsangaben der Hersteller nicht mehr so sehr von den Testwerten abweichen liegt daran, dass die EU-Werte gleich 75 kg zusätzlich berücksichtigen, ams jedoch das ermittelte Leergewicht ohne Fahrer angibt, da sind wie oben abzulesen gleich wieder 85- bzw.93 kg Sonderausstatung enthalten.
Ich hatte mir von diesem Forum technische Informationen erhofft und nicht umgekehrt, dass ich den Usern Nachhilfe in Schulmathematik erteilen müsste!
Si tacuisses philosophus mansisses!
P.S.Beim 320i, mit dem schwachbrüstigen Benziner, sieht die Bilanz für diesen noch ungünstiger aus!