Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2009, 19:42
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
AW: Le Mans Classic

Ich kann Dir nichts über die LeMansClassic sagen, allerdings bin ich bereits dreimal zu den 24h-Rennen in LeMans gewesen. Da gilt, dass ein normales Ticket zunächst den Zutritt zur Rennstrecke ermöglicht. Am nördlichen Teil der Strecke kannst Du dann auf den Erdwällen oder auch vor den Tribünen stehen oder, wenn Du einen Hocker oder Klappstuhl mitnimmst auch sitzen. Man kann da auch ganz passabel sehen, deshalb haben wir nie Tribünenkarten dazugebucht. Ausserdem hast Du so die Möglichkeit, das Rennen aus von verschiedenen Standorten aus beobachten zu können...wenn eine Stelle nicht mehr gefällt, gehst Du halt weiter.
Um die Strecke herum sind zum 24h-Rennen immer diverse Campingplätze, soweit ich weiss, muss man diese allerdings reservieren. Wir sind jeweils samstags früh nach LeMans gefahren und haben dann die Nacht von Samstag auf Sonntag größtenteils an der Rennstrecke verbracht. Irgendwann haben wir dann im Auto ein paar Stunden geschlafen (Wird geduldet, auch auf den offiziellen Parkplätzen, solange man kein Zelt aufbaut)...allerdings wollten wir auch immer möglichst viel vom Rennen mitbekommen.
In direkter Nähe zur Rennstrecke sind auch Hotels, ich habe zumindestens ein B&B (Französiche Budgethotelkette) gesehen. Wenn man da jetzt etwas buchen würde, bekäme man vermutlich noch was
Anfahrt war samstags immer problemlos, bis auf die letzten drei Km, weil natürlich in LeMans reichlich los ist und weil die Rennstrecke in einigen Bereichen öffentliche Straße ist, die dann wegen der Veranstaltung gesperrt ist, man muss also auf sehr kleine Nebenstraßen ausweichen. Abfahrt geht eigentlich immer ganz ordentlich, wenn man nicht sofort nach dem Rennen aufbricht...denn dann verbringt man einige Zeit vor der Autobahnauffahrt, weil dort jeder ein Maut-Ticket ziehen muss. Zwei drei Stunden nach dem Rennen geht das deutlich besser...wir haben immer nach dem Rennen nochmal gegrillt...danach war der Stau weitestgehend weg.
Aber wie gesagt, das sind Erfahrungen vom 24h-Rennen, nicht von den LeMansClassics.
Nach oben Mit Zitat antworten