Thema: Motor Spritfresser 1.8 TBI?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2009, 14:47
Alfa_Bekloppter Alfa_Bekloppter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Fastback Spider 2000
AW: Sprittfresser 1.8 TBI

an Visconti:

Ich bin wirklich weit davon weg, aktuelle Alfas ungerechtfertigt über den grünen Klee zu loben. Deine Verallgemeinerung jedoch ist m.E. völlig ungeeignet, so einen Motor zu bewerten.

Stop! Ich habe nicht verallgemeinert, sondern mein Testergebnis mit diesem Auto präsentiert und frage nach anderen, hoffentlich besseren Erfahrungen - immer in der Hoffnung, dass die Alfa-Ingenieure keinen Konstruktionsfehler gemacht haben....
Gefahren bist Du sicherlich Deine 200 km, ganz sicher aber kaum so, wie Du sie normalerweise auch fährst.

Doch! Ich fahre die Strecke dauernd und kenne jeden Meter der Piste, ich fahre jedes Jahr 60-80TKM und ich bin kein Halbstarker, der mal die 200 PS ausreizen muss, um der Mutti zu zeigen, wie toll man ist. Ich bin diese Strecke ganz bewusst so wie immer gefahren (mit anderen Autos)Im normalen alltäglichen Schnitt wird sich dieser 1750 TBi ganz sicher

genau dieses "ganz sicher" wollte ich nicht wissen, sondern mich hätten KONKRETE Erfahrungen interessiert. Mein Name hier ist Alfa_Bekloppter, weil ich diese Marke ENDGEIL finde und alles dafür tue, die deutsche Passatwelt eines Besseren zu belehren...Woher kommt das "ganz sicher" denn bei Dir? ICH will Alfa ganz bestimmt nichts böses, aber ich fahre keine Passatklasse mit 16 litern Durchschnittsverbrauch, auch wenn sie netter aussieht und meinem Markenglauben entspricht!
keine 16 Liter genehmigen und nur darauf kommt es doch an. Wen interessiert, welchen Verbrauch ein Motor auf 200 km Testfahrt hat?

MICH! Ich konnte leider keine 20000 an einem Tag fahren, deswegen frage ich ja hier im Forum nach. Ansonsten bin ich insgesamt mehr als 350 gefahren. Teil 2 der Strecke war strömender Regen, Geschindigkeitsbegrenzungen ohne Ende und max 140 für vielleicht 10 km, sonst 80-120 und dafür hat er sich fast 12 liter genommen...Das ist m.E. irrelevant und sollte vom potentiellen Käufer zumindest soweit korrekt eingeordnet werden, dass er davon nicht auf den Verbrauch generell abstellt.

Ich finde das aber nicht irrelevant, solange kein vernünftiges Gegenbeispiel oder Argument kommt, sondern nur, dass man sich "ganz sicher ist"
Sollten sich die 16 Liter bei verhaltener Fahrweise eingestellt haben, so wäre doch auch hier kurz inne zu halten und ins Feld zu führen, dass allem Anschein nach ein technischer Defekt vorliegt.

Ich habe geschrieben, dass ich bei zügiger Fahrweise 18 und beim Rumschleichen fast 12 gebraucht habe, so dass sich insgesamt ein Schnitt von 16 ergab. genau das wollte ich ja wissen, ob das normal sein kann (=Motorkonzept längst nicht mehr zeitgemäß) oder vielleicht ein Fehler vorliegt (und da hatte ich auf Eure Erfahrungswerte gebaut)Ganz gleich, wie es gewesen sein mag, beide Fälle rechtfertigen aber nicht unbedingt einen Thread mit dem Titel Sprittfresser 1.8 TBI.

Wieso - die Karre hat einen völlig unzeitgemäßen Spritverbrauch gehabt, was soll an dem Titel falsch sein?

Sorry Jan, aber Deinen Beitrag kannst Du nicht ganz ernst meinen! Ich bin der größte Alfa_Bekloppte aller Zeiten und ich möchte unbedingt diese Karre haben - und deswegen hatte ich gehofft, dass es dazu sachkundige Tipps und/ oder Erfahrungen gibt, die mir zeigen, dass das nicht normal ist.

Dagegen finde ich es wenig weiterführend, von Dir zu hören, dass das ganz sicher alles nicht so sein kann, wie Du auch immer dazu kommst.

Ciao, Karl

Gruß
Jan
Nach oben Mit Zitat antworten