Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2009, 06:19
rudi rudi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera, MiTo QV
AW: Erste Bilder vom Alfa 149 II.

Zitat:
Zitat von Giovanardi66 Beitrag anzeigen
Da steht einiges was schlicht total falsch ist!
Alfa war zwar nie ein Billiganbieter, doch in der Liga Audi/BMW/Merc haben sie auch noch nie gespielt! Schau dir die Preise von Opel Astra, Ford Focus, VW Golf verglichen mit dem Alfa 147 an - dann weisst du, wieso ich diese als Mitbewerber genannt hatte!
Des Weiteren war Alfas Marktanteil auf dem Höhepunkt der Verkäufe von 156/147 mal bei 0.8% (wenn mich nicht alles täuscht) also doppelt so hoch wie jetzt!
Eine "gewisse Spanne für Rabatte" braucht der Hersteller nur, wenn sein Produkt auf dem Markt zum Listenpreis schlecht verkauft wird! Wenn der Preis von Anfang an markgerecht ist, und das Fzg. gefragt ist, dann braucht er auch keine Rabatte geben -> siehe z.B. neuer Focus RS oder Fiat 500. Da werden selbst Vorführer zum vollen Preis verkauft, weil niemand lange auf sein Fahrzeug warten will!

Ich mache dir ein simples Beispiel aus ca. der 2. Stunde im Wirtschaftsunterricht:
Wenn Alfa für den 149 einen Einstandspreis von 20'000 hat, und bei einem Listenpreis von 22'000 Euro 1000 Stk. verkaufen könnte, dann macht das einen Gewinn von 2000.- pro Fahrzeug, und 2 Mio. Gesamt... Wenn Alfa das nun zu wenig ist, und sie auf jedes Fahrzeug 1000.- Rabatt geben, und dann dafür plötzlich 2000 Stück verkaufen sind sie genau gleich weit wie zuvor!

Mit solchen Zahlen kann man wunderschöne Tabellen, und Grafiken erstellen, und errechnen zu welchem Preis wieviele Fahrzeuge verkauft werden, und wieviel Gewinn man hat.

Mit Rabatten möglichst viele Fahrzeuge verkaufen zu wollen, kann ja nicht das Ziel sein! GM macht ja momentan z.B. pro Fahrzeug 3'000 oder 4'000 Verlust
Ich mag da jetzt nicht mehr weiter darauf eingehen, nur soviel. Der 147 lag bei der Einführung knapp unterhalb des A 3. 1er und B-Klasse gab es ja noch nicht. Was da momentan in der Preisliste steht, ist eh schon egal, dann den seit Jahren keiner mehr will.
Und Alfa ist froh, wenn sie in D noch 10.000 Fahrzeuge im Jahr verkaufen können und das meiste davon mit gehörigem Rabatt. Deine Grafiken und Tabellen darfst daher wieder einpacken. Alfa D vegetiert sozusagen am Existenzminimum.