|
Warum der MitTo meiner Meinung nach polarisiert - und was ich beim 149 befürchte
Also kurz vorweg: ich beschäftige mich beruflich mit Scheinwerfern für Kraftfahrzeuge.
Deshalb achte ich bei jedem neu erscheinenden Auto auf die Beleuchtungseinrichtung und messe dem Design dieser eine große Bedeutung bei. Nicht nur die Form zum Gesamtfahrzeug ist oft entscheidend sondern auch das Innendesign kann großen Einfluß auf die Gesamtwirkung des Fahrzeuges haben. Gerade im Zuge der Klarglasscheinwerfer haben das viele Hersteller erkannt und setzen dort Akzente: als bestes Beispiel kann man hier Audi nennen, die durch Ihre geschungenen Elemente (mit Tagfahrlicht/Positionslicht untermalt) Hingucker bewirken. Al schlechtes Beispiel möchte ich mal Peugot nennen, die immer noch auf der Anfangswelle der Klarglasscheinwerfer schwimmen: alles verchromen - sieht - meiner Meinung nach - mitlerweile langweilig aus. Dadurch gibt es kaum Kontraste und alles sihet irgendwie gleich aus.
So: nun zum MiTo - ich habe mich am Anfang gefragt: warum gefällt mir das Auto nicht und polarisiert hier die ganze Fangemeinde. Viele haben über die Scheinwerfergrafik (also die Form an sich) geklagt.... Doch hier ist meiner Meinung nach gar nicht so der Fehler entstanden: Des Fehler ist eher, die Wahl des Projektionsmoduls - also dem Linsenscheinwerfer. Dieser wirkt wie eine Pupille, da die Scheinwerfer ja die Augen des Autos sind. Sie wirken neben dem ganzen Chrom wie schwarze Punkte und untrestreichen die Pupillenform.
Stelle man sich die Scheinwerfer konstant in Chrom - also mit einem Reflexionssystem - vor, wäre dieser Glupschaugeneffekt nicht so groß.
Und nun sehe ich mit Spannung die ersten Renderings des 149 und erwarte den gleichen Fehler. Das schlimmst war die Positionierung der Linse in der fahrzeuginnenseitigen unteren Position der Scheinwerferellipse....das sieht so schielend aus, wie es nur geht - zumindest ziemlich uncool.
Wenn man Projektionsmodule im Scheinwerfer positioniert sollte es möglichst oben und - ganz wichtig - außen sein um nicht diesen "Donald_Duck_hat_einen_auf_die_Birne_bek ommen_und_rollt_mit_den_Augen"-Blick zu bekommen. (gute Beispiel hierfür: der alte Audi A3 erstes Facelift mit Linsen innen, Renault Espace letzte Serie Xenon mit Linse Innen)
Leider kann ich keine Photoshop bedienen, sonst würde ich mal versuchen die Linse aus dem MitTo bzw. 149-Renderings zu entfernen - ich glaube, dass würde einige dann sagen lassen "Hmm, sieht ja schon ganz anders aus"
|