|
33 S 16V QV Leerlaufregler
Hallo Leute,
ich besitze seit ein paar Tagen einen 92er Alfa 33 mit dem 16V Boxer. Optisch ist der Wagen ein Leckerbissen, jedoch technisch (noch) nicht. Der Leerlauf bei dem Wagen hält sich bei ca. 500 rpm. Beim Wechsel von "Leerlauf" in "Teillast" verschluckt sich der Motor gerne mal. Ich habe bereits alle Undichtigkeiten im Leerlaufunterdrucksystem abgedichtet und sitze jetzt kurz vorm Austausch des Leerlaufregelventils. Wenn ich den Ansaugschlauch für das Leerlaufluftunterdrucksystem vom Leerlaufregelventil abziehe, läuft der Motor mit ca 850 Umdrehungen, wie es meines Erachtens normal ist. Ziehe ich den Stecker vom Leerlaufregler ab, müht sich der Motor ab, an zu bleiben, geht aber nicht aus.
Jetzt meine Frage:
Wie muss der Schieber in dem Leerlaufregler stehen, wenn 0V Spannung anliegt? Bei mir ist der nämlich dann ein wenig geöffnet. Bei 13V Spannung ist er komplett geöffnet und wenn er im Leerlauf vom Steuergerät seine Spannung bekommt ist er ca 2/3 geöffnet und sorgt somit dafür, dass der Motor nur mit 500 Umdrehungen im Leerlauf läuft. Normalerweise müsste er mit der Steuerspannung vom Steuergerät doch soweit geöffnet werden, dass der Motor einen korrekten Leerlauf hat. Das ist leider nicht der Fall.
Weiß hierüber jemand Bescheid?
Gruß Julian
|