Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 12:21
cabriofreund cabriofreund ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Spider 939
Alfa Romeo Spider 939 - Öffne Deine Sinne!

Dieses Forum dient offensichtlich vielen Gästen und registrierten Nutzern zur Auswahl und als Informationswesen für den rollenden Untersatz aus dem Hause Alfa Romeo. So auch mir.

Es ist mein Interesse den richtigen Roadster zu finden - also ein zweisitziges Fahrzeug das grundsätzlich zum offen fahren entwickelt und gebaut wird und das Stoffdach nur bei Sauwetter geschlossen ist. Italienische Roadster heißen ja bekanntlich Spider und sollten sich von ihren englischen Artgenossen durch eine bessere Ausstattung und eine anspruchsvollere Technik unterscheiden. Die Karosserieentwicklung und oftmals auch die Fertigung wird meist renommierten Designerbüros überlassen, die ihr professionelles Handwerk seit Jahren unter Beweis stellen: So präsentiert sich wohl unbestritten der Spider von Alfa Romeo in seiner besten Form als eines der schönsten Fahrzeuge weltweit. Damit wäre der erste Punkt in meinem Pflichtenheft erfüllt.

Mein Roadster und ich lieben es oben offen die Umgebung zu genießen: Das Wechselspiel von Sonne und Wolken zu erleben, den Duft der sattgrünen Wälder zu inhalieren, die Brise vom Meer zu schmecken und den wohltuenden Fahrtwind zu spüren. Wir haben definitiv keinen Bock auf die Nordschleife. Wir finden keine Befriedigung mittels einer Statistik die Rundenzeiten auf dieser oder anderen Rennstrecken zu optimieren und ich werde nicht geil, wenn wir sie um eine hundertstel Sekunde verbessern. Ich lese die Zeitschrift „Cabrio“ und lasse „sportscars“ im Regal vergammeln. Den Rundenzeitenfetischismus überlassen wir beide der anderen Fraktion zur passenden Zeit am richtigen Ort.
Zum Cruisen benutze ich daher gerne einen Roadster mit geeignetem Aggregat, d.h. hohem Drehmoment, automatischer Schaltung und präzisem Lenkverhalten. Das finde ich unter der Bezeichnung 2.4 JTDM 20V in der Angebotsübersicht bei Alfa Romeo. Und das gleich vornweg: Es ist mir piepegal, ob der Spider mit einem „Diesel“ befeuert wird. Toller Nebeneffekt ist dabei, dass diese Lösung mit niedrigen Verbrauchswerten in Einklang steht. Und aufgemerkt: Der Fiatkonzern hat bekanntlich „Common-Rail“ erfunden und Alfa Romeo rüstete mit dieser Technik 2002 erstmals einen Markenpokal mit Dieselmotoren aus, den Alfa 147 Cup. Warum sollte also diese moderne Antriebstechnik für einen Roadster ungeeignet oder uncool sein? Das haben auch deutsche Hersteller erkannt und werden ihre neuen Modelle (u.a. BMW Z4 ab 2009) ebenfalls mit Selbstzündern anbieten. Zweiter Punkt im Pflichtenheft abgehakt.

Natürlich kam ich vor diesem kleinen Aufsatz meiner Pflichtübung nach und las eingehend und stark interessiert die Einträge über das Modell 939 Spider im Forum. Ich musste da schon ein wenig tiefer schürfen denn viel wird zu dieser Modellreihe und den Erfahrung mit ihr nicht geschrieben. Steht Mann oder Frau nicht zur Entscheidung oder sind alle rundum zufrieden? Und um auch dem vorzubeugen: Ja, das Fahrzeug könnte leichter sein – reklamieren wenigstens einige Forenmitglieder die offenbar gerne auf der Nordschleife unterwegs sind. Meinen Anforderungen (siehe oben) wird das Leistungsgewicht eines Spider, speziell auf allen Straßen in unseren südlichen Nachbarländern mit ihren Geschwindigkeitsbeschränkungen, gerecht. Haken, dritter Punkt.

Was bleibt? Der Preis? Der Wiederverkaufswert? Die Qualität? Im Forum wird immer wieder auf die günstigen Anschaffungskosten, also ja eigentlich das Preis-, Leistungsverhältnis, hingewiesen. Wer die Leistungsverzeichnisse der Hersteller richtig interpretieren kann wird diese Aussage bestätigen. Den Wiederverkaufswert meiner Fahrzeuge hatte ich in der Vergangenheit immer durch regelmäßige Pflege und professionellen Kundendienst optimiert. Da kann ich also selbst eingreifen. Auf die Fertigungsqualität habe ich natürlich zunächst keinen Einfluss. Aber kommt es hier zu Differenzen zwischen dem Hersteller und deren Kunden können u.a. diese Foren wohl einiges beim Hersteller bewirken. Oder Interessenverbände, Fachzeitschriften, Clubs und letztendlich der Kundenkontakt zum Händler. Dieser Punkt bleibt in meinem Pflichtenheft neutral.

Meine Erfahrungen mit den regionalen (drei) Alfa Romeo Handelshäusern sind durchwachsen. Wechselndes Verkaufspersonal, eine mangelnde Anzahl von Testfahrzeugen, unzureichende oder gänzlich fehlende Verkaufsflächen können eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein. Gerade mit der Geschichte und dem Mythos Alfa Romeo könnte der Hersteller punkten. Nach Aussagen einer zwischenzeitlich befreundeten, kompetenten Verkäuferspezies hat das Alfa Romeo längst erkannt und arbeitet mit Hochdruck daran. Sind die Erfolge einzelner Produktreihen des Fiat-Konzerns und die Neuvorstellungen von Alfa Romeo (8C, MiTo) die ersten Anzeichen? Ich denke, dass die Mitglieder und Gäste in diesem Forum dieses Engagement der Autoschmiede begrüßen und sie ihre Motivation zu dieser geschichtsträchtigen Automarke neu ergründen, wieder finden oder ihre Entscheidung bestätigt sehen.

Und nun? Der Spider und ich haben uns für einander entschieden. Denn letztendlich zählen für mich immer noch Lebensstil, Design und Freude am (offenen) Autofahren, gerade in dieser mit Widersprüchen und Ablehnung verräucherten Autozeit. Öffne Deine Sinne!