Thema: Motor Motorumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2008, 15:43
neffetS neffetS ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 75 / Alfa GTV TB /Alfa 155 V6 24V
AW: Motorumbau

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
@neffets
Du hast dein Steuergerät vom 155 benutzt oder das vom 156?
Der 156 hat doch immer ein BodyComputer, oder täusche ich mich da?

Steuergerät/Elektronik:
Beim 145 kannst du das Seriensteuergerät nicht für den 2.5V6 nutzen, womit gar nichts mehr Plug & Play ist. Die 156 ABS-Sensoren dürften dann nicht passen (das bedeutet du kannst sie auch nicht übernehmen weil z.b. die Radnaben ganz andere sind).
Das Airbag-Steuergerät ist auch ein anderes, es muss kompatibel zum Motorsteuergerät sein etc. Ich bezweifle das es kompatibel zum 156 2.5V6 ist (ich weiss es aber nicht genau).

Auf alle Fälle müsste es einer der allerersten 156 2.5 V6 sein, bei den späteren Modellen wird es mit Sicherheit nicht mehr so einfach sein, da die defintiv einen BodyComputer haben. Und dann hagelt es Fehlermeldungen und Du hast keine Chance den zum laufen zu bringen. Dann braucht es entweder einen Steuergerätespezialisten, der das irgendwie umprogrammiert oder Du brauchst ein Originalsoftwarestand ohne BC, der zum Motor und zum Steuergerät passt.
Getriebe:
Er bräuchte unbedingt das Getriebe aus dem 156 (adaptieren des 145 Getriebes wäre auf Grund der Übersetzung Blödsinn). Ich glaube nicht das es so ohne weitere Modifikationen passt, da die Bodengruppe eine andere ist. Das Getriebe eines 155 V6 muss problemlos passen.
So wie ich es verstanden habe, hast Du ja Dein Getriebe beibehalten? Hast Du versucht das 156 Getriebe zu verwenden oder hattest Du keines zum ausprobieren? Das würde mich brennend interessieren
Hallo

Leider war unser Schlachtauto ein Q-System und deswegen haben wir das Getriebe vom 155 genommen.Schlußfolgernd hatte ich auch kein Schwungrad,also wurde es vom 155 angepasst.
Andre
Motorsteuergerät wurde natürlich vom 156 genommen mit Kabelbaum.
Meiner ECU ist es ganz egal was für ein Airbagsystem verbaut ist,hat ja keinen direkten Kontakt.
Ich weiß das alles geht Airbag,Motor usw und das ist wichtig.
Zum ABS sage ich nur soviel,schau dir mal eins der letzten Serie vom 145,Spider bis 2003 an,gleiche große Sensoren wie beim 155 und das ABS5.3 EBD stellt das Signal sauber dar.

neffetS
Nach oben Mit Zitat antworten