Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2008, 09:25
chris_159 chris_159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.2
Confused Motorkontrollleuchte, Fehler P0016 - Position Nockenwelle zu Kurbelwelle fehlerhaft

Hallo Gemeinde,

seit einem meiner immer wiederkehrenden Marderbesuche im letzten Jahr leuchtete an meinem 159 2.2 Bj2005 die Motorkontrollleuchte. In der Werkstatt sagte man, dass der sog. Taktsynchronisierer im Fehlerspeicher stünde. Daraufhin wurde der Motorkabelbaum "instand" gesetzt. Am Tag nach der Reparatur war die Kontrollleuchte wieder an. Dann wurde der ganze Motorkabelbaum getauscht. Dann hat es immerhin zwei Tage gedauert, bis die Leuchte wieder an war. Also kam man zum Schluss, es müsse am Sensor selbst liegen. Um das zu verifizieren, wurden die Sensoren der Ein- und Auslassseite getauscht. Wenn es der Sensor ist, müsste es ja dann an der anderen Seite auftreten. Danach ist aber kein Fehler mehr aufgetreten. Bis etwa 9 Monate später der Marder wieder gewütet hat.
Im Fehlerspeicher steht nun wieder der Fehler P0016 und es ist definitiv wieder nicht der Sensor selbst. Auch die Kabel und Steckverbindungen sind in Ordnung. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers tritt der Fehler etwa bei dem dritten Startvorgang (nach etwa 5s) auf.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte? Mit dem Fehler komme ich wohl nicht durch die AU, die diesen Monat fällig ist

Danke und Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten