Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2008, 22:22
wadlbeissa wadlbeissa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 Sportwagon 1.9 TI
AW: 159 1.9 JTD 16v: Turbo defekt?

Hallo zusammen!

Vielen herzlichen Dank für alle Eure Beiträge!

@Markus76: Ich werd's mit dem LMM mal ausprobieren. Hilft's nix, schadet's nix...

@Cetan: Die €80 für die Leistungsprüfung werde ich mir leisten, dann habe ich wenigsten was in der Hand.

Weiß zufällig wer, wo ich das in Wien machen kann?

Die Aussage Deiner Fachwerkstätte ist echt der Hammer. Teillast, hallo? Mein Eindruck, und der meines (beinahe-) Tuners übrigens auch, ist, dass der Turbo einfach nicht die Leitung bringt, die benötigt wird. Das ist doch mechanisch...

@Earny: Ich hatte vorher ein Coupé Fiat 2.0 20V Turbo Plus, und dort nur einmal ein Problem mit dem Unterdruckschlauch. Aber da war die Leistung konstant weg, nicht nur in einem Teilbereich, und er hat gepfiffen wie ein Maurer am Gerüst, wenn eine hübsche Schnitte vorbeigeht!

Was kann denn daran Schuld schein, wenn der Ladedruck just in jenem Moment nicht mehr gehalten werden kann, wo er am meisten gebraucht wird?

Ich denke, dass entweder die Schaufelgeometrie nicht stimmt, bzw. zu große Toleranzen bestehen oder etwas im Ansaugtrakt faul ist.

Apropos Ansaugtrakt: Hier könnte man eventuell einen Workaround finden: Sportluftfilter und Frischluftzuführung optimieren, zB. durch Verlegung des Ansaugrohrs (heißt das so?) um eventuell einen Ram-Air-Effekt herbeizuführen. Ist das kompletter Nonsense?

Bin echt ratlos was ich tun soll. Der Software könnte ich ja eine Chance geben, meine Garantie läuft noch bis Juni 2009.

Auf jeden Fall werde ich aber noch einen Vergleich mit einem Vorführer machen - hat mir meine Werkstätte so angeboten...

Gruß,
Wadlbeissa

Geändert von wadlbeissa (04.09.2008 um 22:25 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten