Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2008, 12:03
Iron-Michael Iron-Michael ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Iron-Michael 156 SW JTD 20v
AW: Warum ist Alfa so beschissen ?!?

Hi,

Fiat/Alfa versucht seinen Kunden zwar mit Garantieverlängerungen eine gewisse Langlebigkeit und Qualität vorzugaukeln, die Realität sieht aber anders aus.
Fakt und allgemein bekannt ist: Fiat/Alfa sind nicht wegen des Kaufpreises sondern aufgrund von Wartungs.- , Reparatur.- und Betriebskosten teuere "Luxusspielzeuge" und deshalb nicht unbedingt für den kleinen Geldbeutel geeignet.

Überall, wo Fiat seine Finger im Spiel hat, muß man froh sein, wenn die Produkte die gesetzliche Garantie überstehen. Und selbst während der Garantie, wird sich oft noch beschissen angestellt und versucht den Schaden auf den Kunden abzuwälzen.

Die TS Motoren (samt der verrückten Zahnriemen Quälerei und Motorölgeschichten) sind nicht Standfest.
Die JTS haben oft thermische Probleme und sind ebenfalls nicht für hohe Dauerbelastung ausgelegt.
Die Dieselmotoren sind nach meiner Einschätzung ganz gut, leider passen z.B. in meinem Fall (JTD 20v) die Dimensionierung von vielen Anbauteilen wie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen nicht zu dem Motor.
Desweiteren machen die Krümmerdichtungen und Stehbolzen (totz planschleifens), der Turboschlauch, die Bordelektronik sowie viele kleine "Baustellen" immer wieder Ärger.
Am meisten nervt mich, das ich mit meinem 2004er Alfa im nächsten Jahr nicht mehr mit meiner gelben Plakette zurecht komme und werde dann den 2. Wagen nehmen müssen, weil keiner DPF dafür anbietet.
Der Motor und das ganze Auto kann nur so gut sein, wie sein schwächstes Teil.
Und mit Opel Technologie hat man "den Bock zum Gärtner" gemacht.

Gruß, Mika

Geändert von Iron-Michael (04.09.2008 um 12:16 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten