Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2008, 10:35
matthias57 matthias57 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 16V JTD / Guilia S
AW: Übers Ohr gehauen...

Zitat:
Zitat von cfauck Beitrag anzeigen
Jedoch ist sicherlich nicht zu übersehen, daß Alfa massive Qualitätsprobleme hat. Habe bereits Leute kennenglernt, bei denen beim Neufahrzeug gleich mal der Motor getauscht wurde, weil Probleme nicht in den Griff zu kriegen waren.

Wenn alles so gewesen ist, wie Du es hier schilderst, ist Dein Frust nur zu gut zu verstehen. Allerdings stört mich doch die Form der Allgemeinerung. Selbst wenn Du Alfafahrer gesprochen hast, denen ähnliches widerfahren ist. Wie hoch wird wohl deren Anteil an der Gesamtzahl an Alfafahrern sein? Nach Deinen Schilderungen bekommt man den Eindruck, die Kisten würden schon bei Auslieferung zusammenfallen. Das ist gelinde gesagt grober Unfung. Ich gehöre z.B. zu denen, die ausgesprochen zufrieden mit ihrem Alfa (156sw, 1.9 JTD, Bj. 04). Mittlerweile 150 TKM auf der Uhr und nichts außer Wartung. Über meine vorher gefahrenen 5 BMW ließe sich Anderes berichten. Allerdings werde ich jetzt nicht BMW verteufeln.

Natürlich gibt es seitens Alfa viel zu verbessern. Besonders die Qualifikation der Händler ist wirklich schlecht. Ich selbst habe 3 Stck. abgeklappert, bis ich einen gefunden habe, wo ich mich gut aufgehoben fühle. Zwar kein Hochglanzbetrieb aber ein kleiner aber feiner Familienbetrieb, der engagiert und kompetent arbeitet.

Auch die Verarbeitungsqualität (nicht automatisch gleichzusetzen mit Zuverlässigkeit) ist zumindet bis zum 156/147 nicht auf dem Niveau der deutschen Hersteller gewesen. Allerdings ist hier zur Beurteilung auch der Kaufpreis zu berücksichtigen.

Matthias
Nach oben Mit Zitat antworten