|
AW: Chiptuning beim 159er 16V
dem kann ich mich nur anschliessen - grosshöflein mit der chipf....y ist top!
mein 159 1,9 jtdm 16v ti hatte original schon gemessene 117,1 kw, das sind rund 160 ps.
aber nach dem tuning war der wagen nicht wieder zu erkennen: anfahrtsschwäche und turboloch auf ein minimum reduziert bzw. garnicht mehr vorhanden. bin sehr zufrieden. sowohl in der stadt, als auch auf der autobahn hat der grande maestro jetzt viel mehr durchzug und macht unglaublich viel spass.
ich fahre seit 5000km mit tuning und hatte keine probleme mit dem dpf (hauptsächlich stadtfahrten). also wird schon was dran sein an den aussagen des programmierers.
leider hatte ich am tag des tunens keine zeit für den prüfstand, werde das aber nachholen und dann berichten.
was ich euch noch empfehlen kann: einen sportluftfilter einzubauen (keine neue filterbox, sondern einen tauschfilter, der den herkömmlichen papierfilter ersetzt). habe einen bmc verbaut (no na, ist aus italien...) und kann nur sagen: man spürt den unterschied, wirklich! speziell im sommer bei hohen temperaturen; da mehr luft zur verfügung steht ist das spürbar.
der wagen tut sich leichter - hätte ehrlich nicht gedacht, dass dieses teil wirkung zeigt.
frohe fahrt allseits!
Geändert von Rizzo (03.09.2008 um 23:21 Uhr).
|