Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2008, 20:32
cfauck cfauck ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW - 932
Angry Übers Ohr gehauen...

Hi, Leute.

Fahre einen 156-SW (932).

Seit ich meinen Alfa vor einem Jahr als gebrauchten gekauft habe, sind seitdem ca. 10.000 EUR an Reparaturen fällig geworden.

Der Erste Hit war eine neue Servolenkung, welche aufgrund von Pfusch auch gleich wieder kaputt ging. Weiterhin wurde die Spur nicht eingestellt, was mich zwei neue Reifen gekostet hat. Das EGR-Ventil ließ auch nicht lang auf sich warten. Neben vielen kleineren Sachen war der letzte Hit eine Reparatur in Höhe von 7.000 EUR, welche ich nicht in Auftrag gegeben habe. Fahzeugrestwert 8000 EUR bis 9000 EUR.

Erneuert wurden Getriebe, Kupplung, Schwungscheibe, Antriebswellen, Stoßdämpfer hinten.

Die Masche war dergestalt, daß im Vorfeld lediglich Netto-Teilepreise genannt wurden. Aus einem "schaun wir mal was kaputt is und was kost" wurde ein "wir ham schon alles eingebaut". Da ich dummerweise und zu vertrausensselig versäumt habe, mir den Werkstattauftrag zu kopieren, kann ich die Werkstatt nicht juristisch belangen.

Die Krönung dabei ist, daß an der neuen Achmanschette gleich mal das Band gefehlt hat und das ganze Fett raus ist und daß das neue Getriebe synchronisiert, als hätte es auch schon seine 200.000 km runter. Die Werkstatt meinte, im 156-932 wäre das gleiche Getriebe wie im Alfa 159 drin und es käme schon mal vor (auch bei Neuwagen), daß ein Alfa-Getriebe schlecht synchronisiert.

Die Werkstatt ist aus dem großraum Hannover. Kenne Leute, welche die Geschichte fleißig rumerzählen. Aber irgendwie erzählen sie den Leuten (andere Werkstätten, TÜV,...) nichts neues, da ich nicht der erste bin, der von der Werkstatt so über das Ohr gehauen wurde.

Frage an euch: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr Leute, denen es ähnlich erging?

-Christoph
Nach oben Mit Zitat antworten