Hallo zusammen!
Wie im Thread "
Probleme mit Steinbauer Chip in 1.9 JTD 16V" geschildert, scheint mein Turbolader Probleme zu haben.
Egal ob mit oder ohne Chip, der Ladedruck fällt zwischen 2'500 und 3'000 U/min teilweise bis auf 0,8 bar mit einhergehendem, deutlich spürbarem Leistungsverlust, ab. Speziell in den Gängen 4-6 stagniert in diesem Drehzahlbereich die Leistung beinahe komplett. Ab ca 3'000 kündigt sich dann wieder der volle Ladedruck und folglich auch die volle Leistung mit einem
deutlichen Ruck an.
Ein Steinbaur-Techniker, welcher die Turbo-Daten abzapfte, nannte dies Schwingen und meinte, der Turbo kratzt an der unteren Fertigungstoleranz oder ist sogar defekt. Der Turbo würde zuwenig Luft bekommen und kann daher den Ladedruck nicht halten. Eine Tuning sei somit unmöglich...
Meine Werkstatt hat mich im ersten Moment mit der Aussage "
Ohne Fehlermeldung wird ein Austausch auf Garantie eher schwierig" abgewimmelt und mich mit einer zurückgesetzten Einspritzung wieder aus der Werkstatt entlassen. Das Problem ist marginal besser, doch nach wie vor deutlich zu spüren!
Das Auto (159 SW Ti) habe ich im Juni 07 neu gekauft und steht auch in der Garage.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen oder Tipps geben? Die SF hat leider nichts ähnliches gefunden...
Schon mal vielen Dank im Voraus,
Wadlbeissa