Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2008, 19:29
Benutzerbild/Avatar von Reinhard
Reinhard Reinhard ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 166 3.0 24 V; 159 SW 2.2 JTS;
Service-Wüste Deutschland

Ich habe mir am letzten Freitag den neuen MiTo angeschaut, der mehr weit besser gefiel als auf den Fotos. Da der Leasingvertrag für den 159 demnächst ausläuft, habe ich die Gelegenheit genutzt, mir gleich ein Angebot machen zu lassen. MiTo Touring, 155 Ps einziges Extra 17 Zöller. Der Verkäufer rechnete mindestens 15 Minuten lang und kam dann zum Ergebnis. Bei 15.000 km Jahresleistung, 3 Jahre Laufzeit und keine Anzahlung: 450 € und ein paar zerquetschte. Auf meine erstaunte Frage, ob er das ernst meine, und den Hinweis, dass die derzeitige Leasingrate für den derzeit genutzten 159 2.2 distinctiv, 18 Zöller 479 € betrage und er wohl kaum annehmen könne, dass ich für einen Minderpreis von noch nicht einmal 30 € ein Auto zwei Klassen tiefer fahren werde, rechnete er erneut und kam auf circa 370 €. Das waren mir immer noch 100 € zu viel. Man muss nur einmal in Erwägung ziehen, dass der Listen(!)-Verkaufspreis knapp über 20.000 € liegt, der reale also ca. 18.000 betragen dürfte, und irgendein Restwert nach drei Jahren wohl noch vorhanden sein wird. Mit dem Versprechen, er werde beim Chef nachfragen und mir dann ein „realistisches“ Angebot faxen, verblieben wir bis auf weiteres. Gehört habe ich seitdem nichts mehr. Daraus kann ich nur schließen, Alfa Romeo, bzw. dieses spezielle Autohaus will keine Autos verkaufen.

Damit steht die Marke, bzw. der Händler aber nicht allein. Interessehalber bin ich nämlich dann zu einem BMW-Vertragshändler, angeblich den größten im Rhein-Main-Gebiet, gefahren und habe nachgefragt, ob ich ein Angebot für einen 1er BMW bekommen könnte. Unter Hinweis, dass ich keinen Termin vereinbart habe und kein Verkäufer frei sei, zog ich unverrichteter Dinge wieder von dannen. Nicht einmal einen Kafee habe ich angeboten bekommen, geschweige denn einen Prospekt oder gar einen Termin, auch mein Name und Telefonnummer wurde nicht erfragt. Wahrscheinlich hätte ich nach einem M 5 fragen sollen, vielleicht hat sie auch verschreckt, dass ich mit meinem gerade hochglanzpolierten 166 auf ihren Hof gefahren bin.

Armes Deutschland, nach wie vor eine Service-Wüste. Auf der Rückfahrt habe ich noch das neueste Album von Brian Wilson angehört. Das gab mir den Rest. Für einige Monate will ich weder vom Autokauf noch von Surf-Musik etwas hören.

Frustriert

Reinhard

------------------------------------------

Quis custodiet ipsos custodes?
masks and mirrors - gruppo dark star
Nach oben Mit Zitat antworten