Hm, schwierig die Sache!
Nach meinem 164er habe ich frustriuert alles mögliche bewegt. Da waren: Citroen Xm 3.0 V6, Ford Sorpio 2.0 Turnier und ein MB 190E 2.0 aus 1992.
Fazit: Der Citroen hatte Undichtigkeiten beim Hydractivfahrwerk, war aber sonst prima. Der Scorpio war eine absolute Nulpe! Bei unter 100.000 km Kupplung hin, Kopfdichtung durch defekten Thermostaten hin und diverse Kleinigkeiten. Nun, mein VATER - seit über 35 Jahren Werksangehöriger bei MB - hat mir dann an seinem Stammtisch (!) den 190er verpasst. Was soll ich sagen - in diesen MB Foren werden über so lächerliche Laufleistungen wie +200.000 km kaum gerdet. Die Dinger rosten nicht, sie gehen seltenst kaputt (Aufgrund STEUERKETTEN!) und die Ersatzteile sind zu mehr als fairen Preisen zu bekommen. Habe den 190er nicht geliebt, sehr wohl aber schätzen gelernt! Auch die W124 Baureihe sucht seinesgleichen. Ausser schwitzenden Differntialen und defekte Servolenkungen haben die Dinger bei durchgehender Pflege keine Mängel.
Nun, ich bin wieder hier, fahre 166 JTD und warum

?
Recht einfach! - Kein Auto sieht so aus wie ein 166er, kein Alfa aus dieser Zeit war besser verarbeitet als dieses Modell, Der Diesel ist sehr langlebig und macht heute mit >175 PS auch wenig Probleme - wieso sollte er Probleme machen bei 140 PS?; Wassereinbrüche sind ihm fremd (habe die "Wasserstände" hier entdeckt und auf einen 156 SW verzichtet, und...... ich habe diese Blicke vermisst aus meinen 164er Zeiten! An der Ampel, beim Einkaufen, auf der Autobahn........
Alfa hat immer das Überholimage, dass andere kaum erreichen. Kein 5er traut sich, die Lichthupe auf der Autobahn hervorzukramen, wenn er vor sich einen Alfa hat - es könnte eine Blamage für den Treiber dieses 5er Automobils werden, etc.
Alfa fahren ist für mich Understatement, FUN, Prestige, Comfort, Motorsport, Familientauglichkeit und Wirtschaftlichkeit in EINEM!
Auch wenn mal die Teile etwas mehr kosten, ein anfälliger Zahnriemen im Herz werkelt und er Liebe und Pflege braucht. Zuneigung benötigt jedes Fahrzeug - kurz: Ich liebe diese Autos! Mit allen PRO´s und Contras!
YESSSSSSS!!!!!!