Hey, erst mal danke für die netten Antworten.

Ich mag den Ortsansässigen Alfahändler nicht. Der hat mir einiges verwurschtelt am 164.
Wie aufwändig ist denn der Tausch der Griffe? Gibt es hier vielleicht eine Anleitung dazu und gibt es diese "Griffschalen" einzeln? Wenn ja, hast Du noch einen Preis im Hinterkopf?
Zum Thema Subwoofer...... ich hatte da gestern mein Ohr an die Hutablage gepresst, aber da scheinen nur die Gitter drin zu sein? Ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass in der Hutablage nicht zwingend Lautsprecher eingebaut sind. Hat mich zwar verwundert, aber daher habe ich mir da gestern nichts bei gedacht. Kann man da was nachrüsten?
Ansosnten bin ich wirklich beeindruckt von der niedrigen Geräuschkulisse des Diesels. Es ist mein erster Diesel in 18 Jahren Autofahrerzeit und bei 130 habe ich nur Wind gehört und ein leises, sonores Motorengeräusch - sehr angenehm!
Das Navi meinte gestern, ich sei 200irgendwas Kilometer von Bochum entfernt (wollte meinen Vater besuchen), im Infobereich stand beit Sat. 0 (Null) 0 Null, oder ähnlich. Ich war aber bei weitem nicht so weit weg von Bochum. Telefon habe ich noch nicht probiert, da ich keine grosse Karte habe. bin am überlegen mir eine extra Karte für das Autotelefon zu kaufen.