Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2008, 20:22
Benutzerbild/Avatar von enzo3588
enzo3588 enzo3588 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Brera 2.2 + Spider 916 3.0 --- MB 220 E
Hallo AW: Schaltung der Doppellüfter Spider 3.0/12v Bj.96

Zitat:
Zitat von AlfonsRodeo Beitrag anzeigen
Die Ansteuerung der Lüfter bei Klimabetrieb soll nicht das Vereisen verhindern. Vereisen kann ja nur der Verdampfer im Innenraum. Vielmehr werden die (Kühler-)Lüfter eingeschaltet, wenn der Druck im (oder in der Nähe des) Kondensators einen bestimmten Wert überschreitet. Das komprimierte Kältemittel ist ja heiß und die Lüfter kühlen das, damit der Kondensator nicht platzt. Zwischen Stufe 1 und 2 gibt's einfach nur eine Zeitverzögerung, sofern der Druck anhält.

Dass die Temperatur dabei sinkt kommt daher, dass die Lüfter eben auch gegen den Motorkühler und Motor pusten und demnach die Kühlwassertemperatur auch sinkt.

Anscheinend haben aber alle eine andere Temperaturanzeige als ich: Ob das Kühlwasser nun 90 oder 92 Grad hat ist bei mir definitiv nicht ablesbar.

Wenn der Wagen erstmal auf Betriebstemperatur ist, dann ist das normal so. Je nach Außentemperatur und Belastung eben. Grüße
AlfonsRodeo
Hallo AlfonsRodeo,

danke für Klarstellung - ich war daneben. Mir ging es auch in erster Linie nur um Darstellung des Nebeneffekts, bei eingeschalteter Klima.

Zur Temperaturanzeige -ob nun 90 oder kurz über 90 angezeigt wird und wie genau die Anzeige ist, sehe ich auch eher als zweitrangig an. Aber ich habe selten ein Auto gefahren welches die Veränderung so feinfühlig anzeigt.

Gruß Frank

La notte porta consiglio !
Nach oben Mit Zitat antworten