Also das letzte mal, daß ich einen 159 gefahren bin ist jetzt einige wochen her, ich bin zwar nie wirklich überzeugt von ihm gewesen, aber ich ziehe bald um und fahre dann statt 5tkm pa. ~20tkm pa. und mein 156 schluckt ~11-12L/100km Superplus den Super95 mag er seit dem Tuning nicht mehr so richtig. Am Dyno verliert er 15 Nm dur den Super95 und er hat beim letzten mal 222Nm bei 4000 und 172PS bei 6900 hergegeben.
An dem Tag bin ich mit eben diesem 156 zu den Probefahrten gefahren, fest entschossen einen 156 JTD150 TI zu kaufen, nur Spaßhalber dachte ich mir ich schau mal was die Konkurenz so macht und hab in der gleichen Stadt auch einen Termin mit dem BMW Händler gemacht wegen einem 320d Ez.9/2007 mit 163PS,300Nm, mit dem Graugussblock und dann den 318d Ez. 1/2008 mit 143PS, schon mit dem neuen Alublock, der klingt noch geschmeidiger.
Also hab ich an dem Tag 4 Autos gefahren:
159 TI, 156 Dis., 320d, 318d
jeden etwa 1h einerseits auf gut ausgebauten Bundesstraßen die fast vergleichbar mit einer Autobahn und eine längere Strecke auf einer winkeligen, Haarnadelkurven-Bergstrecke.
Also rein von der Leistung gesehen war geht der 318d etwa mein 156 der 320d geht besser und er 159 drückt kurz an und verhungert dann gleich wieder und ich von den erreichten Geschwindigkeiten merkbar langsamer als der 318d.
Die Geräuschkulisse im 318d mit Alumotor ist sehr gediegen für einen 4Zyl. Diesel der 320d mit dem Graugussmotor ist etwas rauher, aber der 159 ist dagegen ein richtiger Holzhacker-Diesel, der nagelt in den Innenraum rein was das Zeug hält. (im vergleich zu den BMWs, zu andern Diesel die ich auch kenne ist er eher Durchschittlich).
Die Straßenlage und Lenkung bei den BMW fühlt sich immer extrem exakt an und macht riesen Spaß auf den Kurvigen Straßen, auf der Autobahnartigen Straße nehmen sie sich nicht viel, allerdings ist der 159 TI mit den 19" sehr unruhig und übertägt viel zu viele kleinste Unebenheiten ins Auto. Wenn man so dahingleitet mit Tempomat und 140 ist der 159JTD lauter von der gesammten Geräuschkulisse als der 156 und erst recht als die 3er.
Auf der Kurvigen Straße gibt der 159 nicht ganz den Spaß her wie der BMW da er nicht gerade neutral abgestimmt ist und recht früh untersteuert, auch fühlte er sich nicht so genau von der Lenkung her an, irgendwie um nichts besser als der 156, außer, daß der 156 viel Seitenneigung hat im Vergleich mit dem 159. Vor allem kann man den 156 wenn man ihn am Kurveneingang auf die Federn "setz" und reinzieht mit dosiertem Gas fast ganz neutral ums Eck werfen bis entweder er den Hintern raushängen läßt oder mit ein bisschen mehr Gas vor über schiebt. Der 159 kann das nicht egal was man macht der nudelt immer über die VA weg.
Zur Schaltbarkeit der Getriebe, zum BMW Sag ich nix das weiß eh jeder, aber des 5-Gang im 156 ist eines der am besten zu schaltenden Getriebe gewese daß ich je in einem Quermotor Frontantrieb gefahren bin (nur der Retourgang ein Witz und die 1. geht nur mit zwischengas rein) ist , jedoch im 159 spürt man immer eine Widerstand den man überwinden muß bevor er einen Gang schluckt, der einem davon abhält schnell zu schalten, wenn mans dann doch tut kratzt es, wo möchte ich wissen, ist da eine Verbesserung?
Und was ich bei kaum einem Frontantriebsauto unter 300000km jemals gespürt hab ist wie sich im 159 der Motor hin und her bewegt beim Gas geben und wegnehmen
Tut mir leid aber meiner meinung nach ist der 159 nicht auf der höher der Konkurenz und erreicht nicht mal seine Vorgänger, er schaut gut aus aber das wars.
Ich möchte wirklich keinen 159 Besitzer beleidigen, aber wenn ich dann immer lesen muß wie super der 159 im Vergleich zum Vorgänger war weiß ich nicht ob ich lachen oder kotzen soll, der 156 wird ständig hingestellt als wäre er ein Fiat Ritmo und der 159 ein Mercede SLR. Der 159 ist mindestens genau so schlampig verarbeitet wie alle Alfas seit dem 155, schaut mal genau, ohne rosaroter-Alfa-Brille.....
Übrigens nicht daß jemand glaubt ich bin nur einen gefahren, es waren mittlerweile 8stk 159: 2x 2.2JTS, 1x 1.9JTS, 2x JTDM120, 2xJTDM150, 1xJDTM200