Hallo zusammen,
als begeisterter 159 Fahrer (mein 7. Alfa) juckt es mir in den Fingern, ein paar Dinge zum Thema anzumerken:
Vorab: In einer idealen Welt habe ich genug Geld für ein Reiseauto (159SW) und ein Spaßauto, letzteres wäre entweder ein 147 GTA oder aber ein Maserati Spider.
Leider lebe ich nicht in der idealen Welt. So fahre ich insgesamt 40.000km pro Jahr zumeist beruflich mit meinem jetzt dritten Diesel.
Meinen 159SW Elegante (1,9JTDM, 180PS getunt) fahre ich jetzt seit Ende April 2008. Direkt davor hatte ich 2 Jahre einen 156SW, letzte Serie, ebenfalls mit 150PS Diesel. Abgesehen davon, daß der 156 permanent in der Werke stand (2xKupplung, 2xQuerlenker usw.) ist und bleibt der 156 für mich der schönste Neuzeit Alfa Romeo - keine Frage.
Aber:
Der 159 ist viel besser verarbeitet (Spaltmasse, Passungen etc)
Er ist viel leiser (ich habe keine Windgeräusche)
Er hat ein klar besseres Fahrwerk, nicht zuletzt durch das Electronic Q2. Endlich verpufft die Leistung nicht in der Kurve. Der Wagen liegt wie ein Brett.
Er hat eindeutig bessere Bremsen (der 1,9 hat jetzt die große Brembo Anlage).
Er ist viel sicherer (8xAirbag + Bremsassistent + ESP + 5 Sterne Crashtest).
Er hat eine geniale Telematik (Blue&Nav) und ist damit ein Super Geschäftsauto.
Er sieht fast ebenso geil aus (Geschmackssache).
Er hat die bessere Sitzposition und viel bessere Sitze.
Er schaltet sich exakter und leichter.
Er hat 4 Jahre Garantie.
usw...
Das Auto ist einfach "State of the Art" und nach wie vor schöner und aufregender und billiger als jeder Audi.
Kurz: Der 159 ist für mich das perfekte individuelle Auto für jeden Tag.

Und deshalb fahre ich einen 159.
Ciao