Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2008, 15:03
Markus 76 Markus 76 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ja
AW: Gibt es Gründe für einen Alfa Fahrer sich einen 159er zu holen?

Zitat:
Zitat von BLACKMAIL Beitrag anzeigen
die alte Diskussion...

Ja: der 159 ist schwerer (dafür auch sicherer aber das nur nebenbei) - das ist fakt

ABER der 159 ist auch um welten besser verarbeitet und sieht umwerfend aus (Geschmackssache)

ich bin ebenfalls der Meinung, dass der 2,2JTS mit seinen 185 PS absolut ausreichend ist, um den 159 zügig fortzubewegen.

Mein Bruder fährt den 150PS 16V JTDM - sicher kein Sportwagen - aber sicher auch nicht lahm. die 7,xL Verbrauch sind auch absolut ok.

für mich gibt es also jede Menge Gründe sich einen 159 zu zulegen

by the Way: das DIN Leergewicht eines 159 2,2 JTS mit 185PS liegt laut Alfa Romeo HP bei 1520 Kg - sicher kein Leichtgewicht aber auch nicht so extrem schwer wie hier oft behauptet
Nimm dir mal einen 2.2 und fahr auf die Waage, der hat in echt 1600 gerade aus mit halbvollem Tank und Distinctive Ausstattung, der 156 2.0 16v hat auf der gleichen Waage 1315 als Dist. mit Leder.
Darum Verpuffen die 185PS auch recht unspektakulär, das Opel Getriebe fährt sich auch wie in einem Vectra, der Motor klingt nach nix und Windgeräusche hat er auch ab 120 an den A-Säulen wie ein Panda, sorry aber wenns in einem 156 so Pfeift ist das Fenster offen.
Zum Motor der 2.2 hat die erreicht die gleichen Beschleunigungen als der 156 2.0TS hat aber eine ganz ander Charakteristik der alte TS schob bei 3000 richtig an und lies oben raus ab 5000 sanft nach drehte aber schon voll aus bis 7000, der neue schiebt ers tewa bei 4000 los und dreht oben aggresiver als der alte, aber um schnell zu sein muß man den voll drehen damit er ja nicht unter 4000 fällt sonst ists so wie beim TS unter 3000.

Aber schön ist er das muss man ihm lassen, die Frage ist ob man sich auf Dauer mehr an der Schönheit freuen kann als man sich an den Unzulänglichkeiten ärgert.....

Am Besten wäre wenn auch was Anderes in Frage kommt, daß man auf der selben Streck und am selben Tag 2-3 Verschidene Autos testen kann.

Geändert von Markus 76 (18.08.2008 um 15:09 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten