Zitat:
Zitat von sirmike
Es können auch "spezielle" 55 Watt einen Reflektor ins schwitzen bringen und für Milchglas sorgen. Würde mal denken, dass die "Premiumanbieter" Phillips, Osram usw mit irgendwie der Bezeichnung +20% bei gutem Licht wohl am ehesten schonend mit dem Material umgehen.
|
philips spricht von +30%, wobei solche angaben natürlich subjektiv mehr oder weniger wahrgenommen werden.
klar, es können auch 55er den scheinwerfer zum schmelzen bringen. es kann auch ein motorbrand das ganze fahrzeug zum schmelzen bringen. am besten nicht mehr ins auto sitzen, ist sicherer...
ich gehe davon aus dass man mit jeglichen 55er birnen, die ein E-prüfzeichen tragen, im regelfall problemlos fährt. klar gibt es immer materialfehler, aber die können bei jedem hersteller vorkommen.
ich fahre z.b. selbst 100W birnen als fernlicht und sehe auch keinen grund, das nicht zu tun. beim abblendlicht mache ich es nicht, weil ich selbst ungern geblendet werde und im dauerbetrieb auch sorgen um die temperatur im scheinwerfer hätte. im fernlicht trifft das beides jedoch nicht zu.
solange ich, einschließlich mir selbst, also niemanden damit gefährde, habe ich auch keine sorgen und kein schlechtes gewissen.
gruß
T