Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2008, 19:02
sp@rx sp@rx ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 2.0 TS Sportwagon Selespeed BJ01
Lüftungs Stellmotor/en

Hallo an alle Alfisti,

habe ein Problem mit meiner Lüftung in meinem 156 SW BJ 2001.

Die Suche hat zwar ergeben, dass man, wenn wie bei mir aus den oberen Lüftungsschlitzen kein ordentlicher Luftstrom kommt, die Klappen mal anschauen, bzw nacharbeiten soll, aber das ist nur ein Teil meines Problems.

Folgendes:

1. Die große untere Lüftungsklappte schließt und öffnet einwandfrei. Die bewegt sich aber nur, wenn man auf max. Windschutzscheibe stellt. Denke, das soll so sein.

2. Alle anderen Stellungen (ich denke die werden durch den oberen Stellmotor gesteuert) haben auch gut funktioniert. Bei Sicht auf die Stellmotoren erkennt man so eine Art weißes Gestänge, das sich bewegt, wenn man den Regler bedient. Er tut allerdings nichts, wenn man auf NUR KOPF stellt.
Habe daraufhin mal oben aufgemacht und bemerkt, dass die obere Klappe sich kein Stück bewegt. Mit der Hand lässt sie sich ca. 20° nach unten kippen, weiter nicht.

3. Nach Fehlersuche, warum sie oben nichts tut, bewegt sich nun der obere Stellmotor gar nicht mehr, sprich auch alle anderen Stellungen, bis auf max Windschutzscheibe zeigen keine Reaktion.

So meine Fragen nun:

- Was kann ich da machen?
- Ist der Stellmotor defekt?
- Gibts dafür etwa eine eigene Sicherung, die ich kontrollieren kann?
- Wenn Motor defekt, wie bekomme ich den ab? Armaturenbrett ausbauen?
- Wie bau ich das Armaturenbrett aus?

Ich hoffe die Profis unter euch haben da den ein oder anderen Tip für mich.

Vielen Dank im voraus,
Thomas
Nach oben Mit Zitat antworten