Hallo.
Vor einigen Wochen, als ich auf der Autobahn unterwegs war und vom 4. in den 5. Gang schalten wollte, ging dies nicht. Der Schalthebel ließ sich einfach nicht in den 5. Gang hineinbewegen. Alle anderen Gänge gingen problemlos. Nach einigen Fehlversuchen ließ sich auf einmal wieder der 5. Gang einlegen. Am nächsten Tag hatte ich das gleiche Problem wieder, was sich auch diesmal von selbst löste. An den folgenden Tagen stellte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Gangwechsel fest, so dass ich es nicht für nötig hielt zur Werkstatt zu fahren...
Diese Woche (also ca. 1 Monat nach dem letzten Schaltproblem) trat besagtes Problem wieder unerwartet auf der Autobahn auf, aber diesmal als ich vom 5. in den 6. Gang schalten wollte. Ich fuhr runter von der AB um mal bei langsamer Fahrt die Gänge durchzuschalten. Dann funzte der 6. Gang wieder.
Die SuFu habe ich bereits genutzt und irgendwas von Schaltseilen gelesen. Weil aber anscheinend noch keiner hier das Problem bei einem GT V6 hatte, frage ich ob es auch bei diesem Wagen die Schaltseile sein könnten?
Ich muss noch hinzusagen, dass ich bei geöffneten Fenstern und langsamer Fahrt ein Klackern (vom Getriebe?) höre, wenn ich die Gänge wechsle. Könnte dies ein Anzeichen auf bevorstehende Getriebeprobleme sein
Der GT hat 79000 km drauf.
Ich hoffe, ihr könnt mir Mut machen, dass es nichts Gravierendes ist