Thema: 164 q4
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2008, 13:17
bellini bellini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Spider '93; Alfa 164 Super V6 '98
AW: 164 q4

Wie oben schon mal geschrieben, wurde mein 164 Super V6 im Stadtverkehr und auf der Bahn oberhalb 140 km/h immer um die 110°C warm. Von einem weiteren Ansteigen der Temperatur habe ich ihn dann nur durch mäßigere Gangart oder in der Stadt durch einen Zwischenhalt abbringen können.

Der Blick auf den Kühler ließ erahnen, dass hier das Übel liegt. Also erstaml zu einem kühlerdienst in HH. Der hat überall rumtelefoniert und dann mitgeteilt, dass ein Ersatzteil nicht lieferbar ist. (Wenn's lieferbar gewesen wäre hatte er 200,- für den Kühler plus ca. 100,- für 2Std. Einbau - jew. zzgl. USt - kalkuliert).

Also habe ich meinen Vater gebeten, den Wagen dem Kühlerbauer zu übergeben, der seinem Duetto schon mal ein neues Kühlernetz verapsst hat.

Nun ist der neue Kühler drin. Hat 149,-, der Einbau ca. 100,- (jew. zzgl. USt) gekostet. Das ganze hat ein Kühlerbauer in Minden (Ostwestfalen) vorgenommen.

Mein Vater erzählte, dass der Motor nach der etwa 20 km langen Anfahrt zur Werkstatt so heiß gewesen sei, dass sich der Kühlerbauer gewundert habe, dass der Motor auf der ca. 200 km langen Fahrt von HH nicht schon verreckt ist (ich bin -fast - konstant 120 gefahren, dabei blieb die Temperatur bei 90°; sehr langweiliges Fahren, und das, obwohl ich damit immer noch manche Dauergeschwindigkeitsbegrenzung auf der A7 HH-H überschritten habe). Der Kühler sei ihm nur noch entgegen gebröselt. Auf der Rückfahrt (Landstraße) habe die Temperatur dann konstant bei 80°C gelegen.

Also, wenn der Wagen stets zu heiß wird, sollte man auch mal einen Blick auf den Kühler werfen. Und für ein Ersatzteil durchaus nach einem Kühlerbauer Ausschau halten.
Nach oben Mit Zitat antworten