Zitat:
Zitat von seppe live
Die erste Werkstatt die den Motor ausbauen will behauptet, daß 12Stunden für die Wapu Wechsel von Alfa vorgegeben sind und daß für den Zahnriemenwechsel, obwohl der Motor schon ausgebaut wäre etwa weitere 4 Stunden (!) gebraucht werden um den Riemen und die Rollen zu wechseln, da die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen bzw. überprüft.Für mich nicht glaubhaft..
|
12 Stunden für einen Wasserpumpenwechsel, diese angebliche Vorgabe von Alfa möchte ich sehen! Soweit ich weiss -man möge mich korrigieren- sieht Alfa Romeo für den Fall eines Garantiefalles nicht einmal 5 Stunden für einen kompletten Zahnriemenwechsel vor und zwar
ohne Motorausbau! Insbesondere beim GTV kommt man eigentlich sehr gut (alles ist relativ) an alle relevanten Bauteile ran, vor allem beim 24V, da dieser -wie pedi schon geschrieben hat- wartungsfreundlicher ist, hinsichtlich Abdeckungen etc.
Nachdem man beim GTV auch rechts den Innenkotflügel relavtiv leicht ausbauen kann, bleibt zwar nicht viel, aber doch genügend Platz, um alle Teile wie auch die Wasserpumpe aus- bzw wieder einfädeln zu können. Gelegentliche Zuhilfenahme eines Montiereisen nicht ausgeschlossen.
Übrigens auch im Werkstatthandbuch steht nichts von einem Motorausbau.
Steuerzeiten werden dadurch eingestellt, dass man mit Arretierböcken arbeitet und vorm Aufsetzen derselben eine OT-Uhr auf dem richtigen Zylinder bedienen kann.

Ein wenig italienisch sollte man vielleicht auch noch können, um die Böcke auf die Einlass- und Auslassnockenwelle richtig zu positionieren. Gabs mal eine Thread dazu, in welchem pedi es erklärt hat.
Der V6 ist auf Grund seiner V-Bauweise ein relativ kompakter Motor.
Wer schon mal einen Zahnriemenwechsel beim 5-Zylinder gemacht hat, der weiss, von was ich rede.
gruss alfa-ra