Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2008, 00:06
seppe live seppe live ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV 3.0V6 L BJ2002
GTV Wasserpumpe und Zahnriementausch

Motor: 3.0 V6 24V Bj 2001

Ja ich weiß, schon wieder dieses Thema... In der Sufu gibt es schon einige Themen hierzu, aber nicht wirklich hilfreich:

Das Problem: Muß der Motor beim Wapu Wechsel raus oder nicht?
Einige sagen ja, andere sagen nein.
Einige behaupten die Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben.
Wie das Bild zeigt ist das falsch, die Wapu wird vom Flachriemen angetrieben

Dieses Teil hier bewegt sich beim Motoranlassen ständig um ein paar mm hin und her, was ist das ?Ist das normal?

Weiß jemand, ob die Wapu zu demontieren ist, ohne den Zahnriemen zu entnehmen und warum (oder warum nicht).
Die erste Werkstatt die den Motor ausbauen will behauptet, daß 12Stunden für die Wapu Wechsel von Alfa vorgegeben sind und daß für den Zahnriemenwechsel, obwohl der Motor schon ausgebaut wäre etwa weitere 4 Stunden (!) gebraucht werden um den Riemen und die Rollen zu wechseln, da die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen bzw. überprüft.Für mich nicht glaubhaft..

Alle angerufenen Werkstätten welche gemeint haben es würde ohne Motorausbau gehen, haben gesagt daß auf jeden Fall mind. der Motor abgesenkt werden muß!

Bitte keine Vergleiche mit anderen V6 Fahrzeugen (bei meinem 166er,155er gehts oder geht es nicht), bitte nur GTV.

Wie heißt dieses Teil hier? Ist es die Riemenscheibe? Sie macht Geräusche, wenn die Klima an ist, ist dieses Geräusch sporadisch lauter. Kommt dieses Geräusch von dieser Scheibe selbst oder das was hinter der Scheibe ist?

Kennt jemand im Umkreis von 71522 Backnang (bei Stuttgart) eine Werkstatt die das ohne Motorausbau hinbekommt?Habe schon mehrere Werkstätten angerufen ohne Erfolg.

Gruß

seppelive
Nach oben Mit Zitat antworten