|
AW: Lenkrad nach links eingeschlagen -> Losfahren -> Schleifgeräusch
Das Schleifen war vorher da, ja. Da aber nur ganz minimal.
Beim Reifen handelte es sich um den vorderen rechten, das Schleifgeräusch kommt aber definitiv von vorne links!
Um Missverständnisse zu vermeiden, nochmal die komplette Geschichte:
Vor 2 1/2 Wochen bemerkte ich beim Losfahren nach Links ein Schleifgeräusch an der Lenkung. Da es nur minmal war, und eine Reise nach Italien (1 600 km einfache Strecke) bevorstand, hatte ich keine Zeit mehr in die Werkstatt zu gehn. Auto lief an sich auch recht gut und ohne Probleme. Nach ca. 1 300 km (dazwischen gabs natürlich schon Pausen), ging es von der italienischen Autobahn runter auf eine Schnellstraße. Von da an bemerkte ich nur ein unrundes Laufen des Lenkrads. Es ging ruckartig, es bewegte sich nicht sanft wie sonst, sondern abgehakt. In Italien wurde es dann schlimmer. Das gesamte Auto vibrierte quer zur Fahrtrichtung sehr stark, vor allem im 4. Gang bei ca. 60 km/h. Die Lenkung war immer noch sehr ruckartig. Nach der Heimfahrt in D brachte ich das Auto dann zur Werkstatt. Diagnose: Gummi vorne rechts ist hin! 80 Euro, wurde getauscht, weg waren die Vibrationen. Doch das Schleifgeräusch blieb und wurde immer lauter/heftiger. Ich war letztens mal wieder zügiger unterwegs (Landstraße oder BAB, kP mehr) und merkte immer noch, aber wirklich nur ganz minimale Vibrationen beim Geradeausfahren, aber nur am Lenkrad selbst. Es bewegte sich - wie gesagt nur minimalst - hin und her. Mittlerweile merke ich das Schleifgeräusch nicht nur beim Losfahren, sondern auch bei geringeren Geschwidigkeiten beim Einlenken nach links. Insgesamt verhält sich das gesamte Auto an der Vorderachse leicht (!) unharmonisch. Ich habe auch den Eindruck, dass das Schleifgeräusch beim Lenken auch am Gaspedal zu spüren ist - wahrscheinlich überträgt es sich darauf.
Nun, kann nun jmd was mit dieser Schilderung anfangen?
Achja: Beim Bremsen hin zum Stillstand sind Abrollgeräusche zu hören! Die waren vorher defintiv nicht da! Rel. laut !
Geändert von MJet147 (04.08.2008 um 23:38 Uhr).
|