156 2.0 TS Bj 97 quietschendes Geräusch
Hi,
ich habe seit geraumer Zeit ein bei meinem Alfa ein quietschendes geräusch.
Man hört es z.b. wenn man an einer Hauswand oder parkenden Autos vorbeifährt, jedoch nur auf der linken Seite (fahrerseite), evtl. sogar nicht motorraum sondern vielleicht weiter hinten. Ist die Hauswand rechts, hört man nichts.
Es ist ein schrilles, leicht leierndes quietschen, aber hat scheinbar eine niedrigere Frequenz als wenn ein Keilriemen quietscht. Es ist auch eher ein "wackeliges" geräusch. Quasi, wie wenn es sehr oft pro Sekunde laut und leise wird.
Ich habe auch schon etwas die SuFu benutzt, aber aus den Ergebnissen bin ich nicht schlau geworden. Das Geräusch ist unabhängig von der Kupplung, (getreten oder nicht ist egal) und auch unabhängig von der Motorlast. Es tritt fast ausschließlich im Drehzahlbereich von etwa 1800 bis 2200 auf (am meisten hört man es bei 1800 rpm).
Es scheint auch nichts mit der Lenkung zu tun zu haben. Ein vollständiges einschlagen des Lenkrads (oder geradeaus-stellung) verändern es nicht.
Vor kurzem ist mir beim hinteren Hitzeblech über der hinteren Achse die halterung wegen Sprödigkeit "weggebrochen", sodass es da lose ist.
Allerdings kam ich bisher noch nicht dazu das heile zu machen.
Ich bin zwar der Meinung, dass es weniger davon kommt, da das Geräusch schon länger da ist, als die halteschraube vom hitzeblech weg ist, aber irgendwie will ich es auch nicht so ganz ausschließen.
Hat irgendjemand eine Idee, woher es kommen könnte?
|