Zitat:
Zitat von richy66
Kleiner Zwischenbericht. Nachdem mein 159er so gut wie verkauft ist hab ich jetzt die konkrete Wahl zwischen 2 159er 2.4 JTDm SW Distinctive Q4 (2007) und einem Serie 1 159er 2.4 JTDm SW Qtronic TI, Tageszulassung 06/2008 0km.
|
Letzteren habe ich, Erstzulassung 5/2008 und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Zitat:
Zitat von richy66
Die Argumente sprechen für den Qtronic, neues Modell, etwas leichter, angeblich nochmals optimierte Motorelektronik UND 36 Monate Garantie ohne km-Begrenzung (in .at, .de läuft ja irgendwie anders?)
|
Die Garantie würde ich noch einmal hinterfragen, ich habe 24 Monate.
Zitat:
Zitat von richy66
- nachdem ich im Moment so um die 60-70tkm/Jahr mache wohl das Hauptargument gegen die Jahreswagen (im Gegensatz zu den 10k Eur Aufpreis...).
|
..und das Hauptargument für die Q-tronic. Ich möchte sie (so wie auch die TI-Sitze und das TI-Lenkrad) nicht mehr missen.
Weil auch die Winterfahreigenschaften v.a. im Gebirge angesprochen waren, ein kleiner Hinweis am Rande: die Q-tronic hat ein eigenes Winterprogramm, mit der das Durchdrehen der Räder auf Schneefahrbahn verhindert werden soll. Im Gebirge haben sich auch die (optional bestellten) Schaltwippen, die fast Selespeed-Feeling aufkommen lassen, voll bewährt.
Zitat:
Zitat von richy66
Bedenken hab ich eigentlich nur beim Fahrwerk des TI, da ich zwar sportlich fahren aber nicht "durchgeschüttelt" werden will. Wie groß ist der Unterschied zwischen 17" Alu+Serienfahrwerk zu 19" Sportfahrwerk im TI? Kann jemand einen realistische Aussage machen?!?
|
Ich hatte diesbezüglich auch Bedenken, empfinde das Auto aber als ausgesprochen satt liegend und durchaus komfortabel, solange man keine Kanaldeckelorgien wie auf manchen Wiener Straßen bewältigen muss. Die 17" Alus auf dem 147 Sele, den ich einige Zeit fuhr, hatten wesenlich unangenehmere Nachlaufeigenschaften. Die spürten jede Spurrille auf, die 19"er im 159er sind dagegen harmlos.
Steige ich auf unser Zweitauto (Opel Astra Caravan Bj99

) um, ist der Unterschied allerdings deutlich. Man schaukelt durch die Gegend in der Hoffnung nicht seekrank zu werden und wundert sich wie man die Pressspanplatten vulgo Sitze im Rücken bislang ertragen konnte.
Also: TI Q-tronic kaufen und genießen!
Salutik66