Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2008, 20:31
Placebo Placebo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 1.8 TS mit BIGAS - LPG-Anlage
AW: Reifen vorn innen extrem rund abgefahren - 156 2,4JTD '02

Zitat:
Zitat von DREIFACH-HELIX Beitrag anzeigen
Hallo Placebo,

hatte das gleiche Problem, allerdings auf einem 147 JTD 8V. Habe meine Achsen einstellen lassen. Lies mal meinen Beitrag hier :

Sommerreifen seltsam abgefahren! Woran liegts?

Mittlerweile hat der Wagen 214000 km auf dem Tacho und seit der Achseneinstellung hat mein Wagen keine Probleme mit den Reifen. Weder mit Sommerreifen noch mit Winterreifen. Schaue aus bekannten Gründen regelmäßig nach dem Ablaufbild der Reifen. Absolut gleichmäßig.

Gruß, Dreifach-Helix

Also wenn ich deine Spur vor der Einstellung anschaue (__________-0°02´___________+0°03´) dann ist ja wohl mal klar woran das bei dir gelegen hat. Ich habe auch meine Spur einstellen lassen und die Werke hat gemeint das alles ok ist. Hab das Protokoll bekommen, kann es aber leider nicht finden. Wo das Problem liegt das weiß ich. Es ist der negative Sturz durch das Sportfahrwerk. Aber hier im Thread gab es jemanden der gemeint hat das es durch die Einstellung einer Vorspur behoben sein sollte.
Ich kann es irgendwie nicht glauben das die Vorspur sich nicht auf den Gesamtverschleiß des Reifens negativ auswirken soll. 0°00 rechts und 0°00 links ist für mich eine optimale Spureinstellung. Dann müssten die Reifen einen 100%igen geradeauslauf haben was auch wieder den wenigsten Verschleiß an der Lauffläche ergibt. Vorspur verursacht Reibung und somit einen höheren Verschleiß. Allerdings würde es zumindest der Reifenflanke innen zu gute kommen.

Zitat:
Zitat von isar12 Beitrag anzeigen
Also:

Grundsätzlich hat der Meister recht. Man muss schon überlegen und auch testen.

Das habe ich gemacht.

1. Der Gesamtverschleiß ist bei mir (nach 20.000 km) geringer als früher, allerdings hatte ich damals Pirelli drauf, jetzt Conti. Kann auch daran liegen.
Jedoch definitiv kein hoher Verschleiss. Warum auch, die jetzige Spureinstellung ist ähnlich den meisten vergleichbaren Fahrzeugen. Wenn du schon 2 Grad vorspur hast, dann nochmal 2 oder 3 Grad zugibtst, dann kann das anders aussehen.

2. Das Fahrverhalten im Grenzbereich ist absolut unproblematisch, auch bei Nässe. Will nicht sagen dass ich der Profi-Testfahrer bin, aber immerhin hab ich eine Int. C-Lizenz....

Schönen Gruß

Rudi
Ich habe zwar keine Int. C-Lizenz, aber da ich Pendler bin und jeden Tag die einsame Strecke auf Arbeit fahre, kann ich mein Fahrzeug dort gut einschätzen und kenne das Fahrverhalten. Aber an der Leistungsgrenze auf Bundesstraßen .. ich bin schon mal 1 Monat gelaufen Also dürfte mich das kaum Interesieren. Mir geht es lediglich um die Reifen. Irgendwas muss da mal passieren das der Verschleiß wenigstens reduziert wird.

was mir noch aufgefallen ist: das Verschleißbild für die Vorderachse wirk viel extremer als die Hinterachse (obwohl stetige Beladung on Board, LPG). Ist das nun das Problem mit Vor- und Nachspur oder liegt das warscheinlich an der Antriebsachse (höherer Verschleiß)? knifflige Thema.........
Nach oben Mit Zitat antworten