Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2008, 17:45
Tribe Tribe ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

AW: Kurbelwelle/Simmerring - Ölverlust - keine Lösung

bin gerade dabei alles fertig zu machen, also bilder aussuchen und text schreiben. sieht aber so aus, als würde es wirklich irgendwo da rauskommen wo auch die Kurbelwelle ist. aber gleich mehr dazu ...

find ich aber nett das du noch an mein problem gedacht hast !!! hätte ich nicht gedacht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ersteinmal was mir bei Fahren allgemein aufgefallen ist.

Ich habe ja vorher schon erwähnt das der Motor "klackert" und dieses klackern in seiner geschwindigkeit von der Drehzahl abhängt.
Dazu ist zu erwähnen, dass das geräusch (objektiv) nicht vom zahnriemen kommt sondern eher weiter richtung motor. Außerdem tritt das geräusch erst nach einer gewissen zeit auf ungefähr 2-4min nachdem ich aus dem klaten zustand losgefahren bin. ich versuche mal eine hörprobe zu nehmen.

Das zweite "neue" geräusch war das rasseln beim beschleunigen, auch das tritt erst nach einer gewissen zeit auf in etwa wie das klackern. außerdem ist das rasseln in einen drehzahlbereich einzuordnen.
zwischen 1000-1250 und 2000-2250 umdrehungen rasselt es hörbar. danach ist nurnoch der wie immer schöne sound zu hören ...

dazu muss ich sagen, dass ich obwohl die lamba-sonde erneut worden ist und ich nun nichtmehr des öfteren absaufe im kalten zustand, eine gewisse warmfahrphase da ist, inder ab 2500 umdrehungen nichts kommt (meide ich natürlich), auch "röhrt" sie dann schön ab einer wassertemperatur von knapp 70° kommt dann ein merklicher "gasschub" obwohl man nicht mehr gas gibt -> warm.

ich weiß nicht inwiefern diese geräusche mit dem aktuellen problem ölverlust in zusammenhang stehen könnten, aber sie sind da seitdem ich den liquid molly zusatz reingekippt habe. genauer, während des weitläufigen warmfahrens über landstraße (~bei 50km).

ich habe nun heute die trennwand zwischen rad und motor demontiert und alles so gut wie möglich mit alten shirts sauber gemacht, wobei besonderes interesse auf die markierten bereiche fiel. dort konnte ich von unten noch nicht hingucken und eine verschmutzung dort würde heißen das es nicht aus der kurbelwelle (dem bereich) kommt ->

da ich gedacht/gehofft habe das es von weiter oben kommt hab ich auch dort genauer sauber gemacht und ein bild geschoßen ->

danach bin ich eine runde gefahren und hab direkt nochmal bilder gemacht ->

leider ist es dort aber trocken geblieben ->

wie man sehen scheint die quelle wirklich der bereich um die kurbelwelle zu sein, ist doch das "große runde ding mit den vier schrauben" oder?!

nochmal zur theorie der letzen werkstatt:

der fehler liegt nicht beim simmerring, sondern an einer möglichen unwucht der ganzen welle -> der ring kann garnicht wirklich dicht sein.

begründung: durch die fahrt mit wenig/garkein öl, könnte sowas passiert sein.

was sagt ihr dazu? vielen dank jedenfalls auf offene ohren zu treffen !!

Geändert von Tribe (25.07.2008 um 18:25 Uhr).
Nach oben Mit Zitat antworten