Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2008, 21:30
Alfino1966 Alfino1966 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 146 Junior / Giulia Nuova Super
AW: Euer Werdegang zu Alfa? - Teil 2

Hallo,

jetzt will ich aber auch einmal berichten. Bis zum Alter von 32 Jahren hatte ich immer die Möglichkeit, die Autos von Mutter bzw. Freundin (später Frau) mitzubenutzen, brauchte also kein eigenes. Dies waren:
R14 TL (1985-1987)
Golf 1 (1987-1990)
Golf 2 (1990-1999)
Opel Corsa 1 (1992-1995)
Opel Kadett E (1995-2002).

Anfang 1999 (ich war mittlerweile wie gesagt 32) war es dann aber Zeit, ein eigenes Auto anzuschaffen. Durch eine große Sammlung an Ferrari-Miniaturmodellen und Ferrari-Literatur war die italienische Richtung natürlich schon vorgegeben und so pendelte ich Ende 1998 zwischen Alfa 145 und Lancia Delta (letzte Serie).

Nachdem uns der Kadett wiederholt im Stich gelassen hatte, kehrten meine Frau und ich dann eines Abends beim örtlichen Alfa Händler ein...und da stand er: der Alfa 146 und rot als Junior.
Uns war beiden sofort klar, der muss es sein! Nach einer Probefahrt mit einem 145 bestellten wir dann im März 1999 den 146 in unserer Wunschausstattung und bekamen noch guten Rabatt (die Faceliftversion von 145/146 stand schon in den Startlöchern).
Das Auto haben wir nun nach 9 1/2 Jahren immer noch, er wird gehegt und gepflegt, hat mittlerweile 110.000 KM gelaufen und außerhalb von den planmäßigen Inspektionen mußte bisher nur der Scheibenwischermotor und der Luftmassenmeser ausgetauscht werden. Der Phasenversteller macht natürlich auch seit KM 18.000 seine Geräusche, dies bringt bisher aber keinerlei Einschränkung!
Somit sehe ich auch keinen Bedarf für einen neuen Alfa, im Gegenteil, ein Oldie sollt es sein! Vor 1 1/2 Jahren schenkte ich mir dann zum 40. Geburtstag eine Giulia Nuova Super in verde-pino, ein wunderschönes Gegenstück zum roten Junior!

Ach so, als Familienkutsche haben wir noch einen Golf III Variant. In den haben wir deutlich mehr an Reparaturen investiert als in beide Alfas bisher zusammen (soviel zur deutschen Wertarbeit).

Viele Grüße

Marcus

PS: zu der Ferrari-Miniatursammlung sind natürlich inzwischen reichlich Alfas dazugekommen!
Nach oben Mit Zitat antworten