Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2008, 20:49
Placebo Placebo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 1.8 TS mit BIGAS - LPG-Anlage
AW: Reifen vorn innen extrem rund abgefahren - 156 2,4JTD '02

hallo zusammen,

also ich möchte das Thema noch mal aufgreifen obwohl der Thread schon alt ist...
Ich fahre einen 156er Baujahr 99, Sportfahrwerk und ein paar kleine Zender le Mans (8,5x17) mit niedlichen 235/40/17 er Bereifung. Wie ihr euch denken könnt habe ich das Problem auch das meine Reifen innen einseitig abgefahren sind.

Zitat:
Zitat von hardstyle Beitrag anzeigen
aber bitte stellt die spur nicht nach den original alfa angaben ein!
vo .solten es min 1mm vorspur(gesamt also pro seite 0,5mm) sein..
bei tiefergelegt wagen oder kurvenräubern sogar 2mm vorspur gesamt(also 1mm pro seite vorspur)

dann seit ihr die probleme los..
habe das in einigen ausgiebigern tests festgestellt..

der sturz ist kein problem auch bei tiefergelagten fahrzeugen..

und hi. kann man die original alfa werte nehmen!

wenn ihr das so einstellen lässt seit ihr das problem los...

also ich hab mal von meiner Werkstatt den Meister gefragt wegen Vorspur einstellen zwecks dem o.g. Problem.

Er drückte sich wie folgt aus: Es ist möglich bei einem negativen Sturz ein gewisses Maß an Vorspur ein zu stellen um einen einseitigen Reifenverschleiß entgegen zu wirken. Allerdings würde dies zur Folge haben, dass nicht alleine die innere Flanke des Reifen sich abfährt, sondern im gleichen Zuge der restliche Reifen genauso schnell an Profil verliert wie sonst nur die innere Flanke. Ein weiteres nicht ausschließbares Problem könnte durch eine Vorspur ein Übersteuern des Fahrzeugs bei naßer, glatter, oder schneeglatter Fahrbahn sowie bei trockener Fahrbahn im Grenzbereich sein. Aber dies würde man erst sehen wenn es soweit ist.

Jetzt meine Frage: Hat der Werkstattmeister recht oder hardstyle?
Kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden das Alfa seine Fahrzeugflotte mir Nachspur aus der Werkshalle lässt.

wie sieht es denn mit dem Gesamtverschleiß aus? Gibt es schon Erfahrungsberichte?
Wäre schön wenn sich noch mal jemand dazu äußern könnte

Danke im Voraus!

Gruß Manuel
Nach oben Mit Zitat antworten