Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2008, 20:11
richy66 richy66 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von richy66 159 1.9 JTDm 16V Dist. Grigio, Spider 2.4 JTDm Exclusive Rosso
AW: Entscheidungshilfe: 2.4 JTDm Q4 oder Qtronic

Saluti Alfisti,

also danke mal an alle Antworten! Das hat mir schon SEHR geholfen. Nachdem ich wirklich mitten im Ennstal (Nähe Schigebiet Schladming) in Österreich wohne und im Winter immer viel Schnee ist gehts klar zum Q4. Zusätzlich auch die Bedenken zu Kuhtronic, da müsste ich einfach mal damit fahren...

Allerdings bin ich heute Nachmittag 1,5 Std. mit dem 2,4 Q4 mit Vollausstattung und 14tkm den ich ins Auge gefasst habe gefahren und war begeistert. Hatte das Glück, das es strömenden Regen gab und bin eine Bergstrasse aber auch Autobahn gefahren. Also ich bin überzeugt. Wenn der Eintauschpreis passt wirds ein Q4 (hab im Moment 3 ganz ähnliche am verhandeln...).

Im direkten Vergleich zum 1,9er fällt das ganze Mehrgewicht (hab ja jetzt die 1,9er Limo) schon auf (1565 zu 1770 also ganze 205 kg) und der fühlbare Unterschied in der Leistung ist zwar spürbar aber nicht überwältigend. Der Komfortgewinn und die Akkustik ist aber jeden Cent wert, da werde ich an meine 5-Zyl-Diesel-Volvos erinnert, gefällt mir super und ist ansprechender als der 4er. 6-Zyl ist zwar keiner, aber man kann je net alles haben...

Also ich werde den Kuhtronic nicht mehr fahren, hatte früher schon mehrere Allradler und die durchdrehenden Räder in engen Kehren, bei Nässe oder in der Stadt am Zebrastreifen und der Sicherheits bzw. Mobilitätsgewinn im Winter sind mir wichtiger als der Komfort der Automatik.

Übrigens sind die Gewichtsangaben hier wie so oft komplett übertrieben, der Allradantrieb wiegt nur 60 kg mehr. Die aktuellen technischen Daten von der .at-Website Stand 03/2008:
1.9 JTDm 1615
2.4 JTDm 1710
2.4 JTDm Qtronic 1730
2.4 JTDm Q4 1770

Zum Mitbewerb, Stand heute, .at Webseite, alle ohne Automatik:
BMW 330xd touring 1775 (Mehrgewicht Allrad 100 kg!)
Audi A4 2.0 TDI Quattro 1595 (Mehrgewicht Allrad 75 kg!)
Audi A4 3.0 TDI Quattro 1695 gibts nur als Allrad, zwichen 2.7 TDI und 3.0 Quattro liegen aber auch 75 kg.

Im Gesamtgewicht wirklich leichter ist also nur der Audi, der BMW ist immer auf Augenhöhe, auch als 320d touring zb.

In diesem Sinne danke für Eure Hilfe, ich werd Euch mit Infos und Bildern versorgen sobalds soweit ist. Ich soll morgen früh ein Angebot liegen haben...

Ciao,
Richy
Nach oben Mit Zitat antworten