Hallo,
bin neu hier im Forum und brauche dringend eure Hilfe!
Mein AR 156 1.8 Twin Spark (Erst-Zulassung 01/99, 110.000 km) ist seit Montag (mal wieder) in der Werkstatt, u. a. ist die "große" Inspektion fällig. Gestern rief mich der Händler an (bin bei einer Fachwerkstatt!) und sagte mir, das bereits die Inspektion 580,- € kosten würde! Ist das normal für Alfa oder eher Wucher? Desweiteren müsste der Zahnriemen, die dazu gehörigen Spannrollen sowie evtl. die Wasserpumpe (?) gewechselt werden, was nochmal ca. 685,- € kosten würde!!! Ich bin (verständlicherweise) fast vom Stuhl gefallen als ich diese Hiobsbotschaft hörte!
Nach einem Gespräch mit dem Vorbesitzer habe ich erfahren, dass dieser bei ca. 80.000 km den Zahnriemen wechseln ließ, das Teil also noch nicht wirklich alt sein kann! Laut Aussage der Werkstatt ist der Riemen aber uralt und kann jede Sekunde reißen, mit den entsprechenden Folgen.
Wie sind eure Erfahrungswerte? Muss ich den Riemen wieder wechseln lassen oder kann ich damit weiterfahren? Bitte helft mir, ich kenne sonst keine Alfa Romeo Fahrer!
Vielen Dank im Voraus!
Ciao