Zitat:
Zitat von helmi
Hallo Leute, just for Info:
Vor knapp vier Wochen habe ich nun nach langem Überlegen meinem Alfa ein Software-Tuning verpasst. Das Ganze mit Prüfstand vorher und nachher. Interessant: Der Wagen hatte originale 145 PS und 327 Nm. Lt. Werk sollten es 150 PS bei 320 Nm sein. Nach dem Tuning 177 PS und 401 Nm. Der Tuner meinte, dass der Wagen noch etwa 50km braucht um die neue Software "anzulernen", und dass er dann ziemlich genau 180 PS haben wird. Er meinte, dass er mir noch 10-15 PS dazu geben könnte, würde mir das aber prinzipiell nicht empfehlen, da das Fahrzeug jetzt sowieso 35 PS mehr hat und das reichen sollte. Das habe ich sowieso auch so gesehen. Vom Tuner bin ich über AB nach Hause und der erste Eindruck war sehr zufriedenstellend. Super Biss, auch in hohen Gängen sehr elastisch und, das war mir sehr wichtig, die Anfahrtsschwäche (Turboloch) ist fast weg.
Ich war im Endeffekt auch bei dem Tuner, welchen ich im Beitrag schon mal angeführt habe und bei welchem andere Alfisti ebenfalls schon zufriedenstellend tunen ließen. Er hat mir auf meine eindringliche Anfrage betr. DPF mehrmals versichert, dass es keine Probleme mit "Zubrennen" geben wird. Er meinte, man müsse nur wissen, wie man Fahrzeuge mit DPF richtig tuned, dann gibt es auch keine Probleme. Viele Tuner würden sich nicht wircklich damit auskennen. Ok, sein Wort in Gottes Ohr.
Einzige Wehrmutstropfen bis jetzt: Verbrauch ist nicht zurückgegangen, wobei ich sowieso der Meinung bin, dass meiner zu viel braucht, speziell in der Stadt, aber das ist eine andere Geschichte..........
|
hi hemi!
nachdem ich meinen 159SW 1,9JTDm TI diese woche übernommen habe- wo hast du tunen lassen? grosshöflein?
wenn nein- bitte um kurze nachricht auf
guenter "punkt" fossler "ät" uta "punkt" at
wäre dir dankbar für die info
guenta