Zitat:
Zitat von dogwar
Und welcher z. B. Heizungsbauer weißt Dir die Maschinenstunden seiner Hilti TE 70 auf der Rechnung aus? Oder welcher Zahnarzt die Maschinenstunden für sein Diamant-Bohrer-Geraffel? Oder oder oder?
Mal auf dem Teppich bleiben ... wir reden hier über eine Summe von 30 Euro, nicht von 30 Mio.
DW
|
Die Argumentation ist natürlich vollkommener Blödsinn!!! Natürlich sind bei den meisten Handwerksbetrieben die Gemeinkosten, also alle zusätzlichen Kosten zu dem Arbeitslohn (Miete, Heizung, Telefon, Arbeitsmittel, etc.), in den Stundensatz mit hineingerechnet. Das ist so üblich und nur große Firmen, oder Firmen mit speziellem Großgerät, rechnen das extra.
Es ist aber eben genau so:
Entweder sind sie mit reingerechnet ...oder eben nicht!!!
NACHTRÄGLICH zu kommen und teuere Arbeitsmittel als "Pseudominuten" oben drauf zu rechnen ist unlauter! Da muß der Betriebsleiter die Gemeinkosten eben nochmal nachrechnen, und evtl. die Stunde 5,- Euro teurer machen; das wäre OK!
Ich habe kein Problem mit relativ hohen Stundensätzen wenn sie relativ präzise abgerechnet werden ...aber ich habe ein Problem mit "Gemauschel"!!! Dann kann ich als Kunde nämlich nichts mehr einschätzen ... aber ich denke, dass auch genau das von den Firmen gewollt ist...
Gruß, Jörn