Hallo!
Bin ganz neu hier im Forum! Meine Bella hat 226 Ps und macht auch ordentlich Druck. Vor kurzem habe ich bei einer Tankstelle bei uns zu Hause bemerkt, dass hier eine neue Bioethanol Zapfsäule aufgestellt wurde, auf er E 85 verkauft wird.
Daraufhin hab ich mich im Internet rel. umfassend mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass damit als schöner Nebeneffekt zum billigen Sprit (o,99€ statt 1,35) eine Leistungssteigerung von ca. 10 % erfolgt (das wäre in etwa das was man mit einem Chip erreichen kann.). Für mich wäre das eigentlich das Hauptargument um eine E85 Umrüstung zu machen.
Kurzer Hand bin ich zur Tanke gefahren und habe in meinen Tank (es waren noch ca. 10 Liter drin) 6 Liter E85 getankt mit folgendem Ergebnis: Auto fährt volkommen normal, Starten bei Aussentemperaturen von ca. 13° kein Problem, aber mir kommt es vor, dass er etwas WENIGER Leistung hat. (ist möglicherweise auch weil ich es wegen dem geringeren Heizwert so erwartet habe)
Da ich das Forum schon diesbezüglich abgeklappert habe, ist mir aufgefallen, dass Alfa sogar den Einsatz von E10 untersagt. Beim Stöbern durchs Netz habe ich dabei einen interessanten Link für alle Holden V6 Fahrer bezüglich Bioethanol entdeckt.
Holden: Owner Tips
Der Holden Motor müsste demnach mit Sicherheit E10 beständig sein!
Meine Frage nun: Hat jemand von euch schon einen Alfa 166 3,0 mit 226 PS leistungssteigern lassen (wenn ja, hat es einen Sinn, würdet Ihr es wieder machen) bzw. hat ihn wer auf E85 umrüsten lassen und welche Erfahrungen habt Ihr damit gesammelt?
Vielen Dank für Eure Antworten, lg alfaslider