Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2008, 20:51
Placebo Placebo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 156 1.8 TS mit BIGAS - LPG-Anlage
AW: Brauche Tips für Kofferraumausbau Alfa 156 Limousine Bj. 99

Zitat:
Zitat von sepsn Beitrag anzeigen
Hi!

Muss mich mal Stoak anschließen... du brauchst eher ein paar Tipps, was du verbauen solltest.
Gehen wir mal wirklich von den 4 Axton AW12 aus... nur mal ein paar Überlegungen dazu:
-> Axton will im BR verbaut werden
-> der 30er braucht pro Sub ca. 40 Liter
-> wären mal 160 Liter (da bleibt kein Kofferraum mehr)
-> dann reden wir von ca. 500W RMS pro Sub
-> das heißt, du brauchst ca. 2KW an 1Ohm
-> weißt du was die eine Endstufe kosten wird? (1000 Euro aufwärts)
-> du willst ein Cap verwenden -> da reden wir von 2 Zusatzbatterien und ca. 4 Caps... inkl. Verkabelung würde ich die Stromversorgung für 2KW am Sub nochmal auf ca. 1000 Euro schätzen.
-> und dann willst du 4 Subs um jeweils 80 Euro damit versorgen

Würde allerdings im Gegensatz zu Stoak nicht einfach so zu einem 38er raten -> ist halt schon langsamer wie ein 30er. Aber ein guter 30er verbläst dir die 4 Axton sowieso...
Hmm also was ich verbaue ist eigentlich schon klar. Liegt alles im Keller. Das Zeug wo ich da habe war bisher in allen Fahrzeugen und hat mir gute Dienste geleistet. Leider bin ich kein Car-Hifi-Profi deshalb entschuldigt bitte evtl. fehlende Angaben zur Leistung ect.
Leider passen die Axton in den Kisten wie Sie ursprünglich sind, nicht mehr in meinem Kofferraum (wegen Autogasanlage). Deshalb möchte ich den Ausbau machen. Das es sehr warscheinlich nur 2 Axton werden die da rein gehen, das war mir schon zu 70% klar. Aber 4 sind ja auch kein muss. Dann kommen noch 2 Endstufen rein. Eine 2 kanal die ich bis zu 1 Ohm auf jeden Kanal belasten kann. Die andere ist ne 4 Kana für das Frontsystem. Ein Kondensator mit 1 Farad und für die Stromzufuhr liegt bereits ein 50mm² (Kupfer) Kabel von Batterie zu Kofferraum (abgesichert mit 100A).

Für mich würde es reichen wenn ich das alles anständig verpackt in meinen 156er rein bekomme so dass ich noch ein klein wenig Nutzfläche (für 2 Kisten Wasser) übrig habe.

Zitat:
Zitat von Schmusy Beitrag anzeigen
So hier hast du mal ein paar anregungen!Das ist mein Kofferraum wie oben beschrieben.Ist zwar kein Profieinbau aber trotzdem ganz gut geworden

Hier siehst du mal die linke Seite wo die 2 Endstufen, Powercap und Soundprocessor verbaut sind!Mann sieht auch unten den Lüfter der das ganze Kühl hält Man erkennt auch die Wartungsklappe

Hier siehst du die rechte Seite wo der ganze Kleinkram drinne ist.Natürlich auch mit Klappe, die auch als Wartungsklappe dient

MFG
Susi
Hallo Susi,

erst mal danke für die Bilder. So in etwa mit den Seitenteilen könnte ich mir das Vorstellen. Allerdings werde ich die Kiste mit den Sub's wohl selber bauen müssen wegen der geringen Höhe die mir zur Verfügung steht. Das mit den Wartungsklappen und zusätzlichen Stauraum spricht mich sehr an. Kann das auch nicht leiden wenn Sachen die man im Auto immer dabei hat (Eiskratzer, Motoröl, Scheibenwischwasser, Putztücher, usw. usw. usw.) lose im Kofferraum rum fliegen. Da krieg ich Pickel von

Für die Luftzufuhr habe ich mir auf der Arbeit schon was zurecht gelegt. 120mm Lüfter, Edelstahl, Termogeregelt, ca. 200 m³/h, 12 V und bei Volllast ca. 2300 U/min. Da ist die Heckscheibe ruck zuck frei

Jetzt aber noch mal ne Frage: Hast du deinen Kofferraum gedämmt? Also alles raus und Dämmmatten eingeklebt??

Zitat:
Zitat von Schmusy Beitrag anzeigen
So und für die Männer es passen 2 Kästen Bier rein, an den Seiten etliche Schnappsflaschen und Chips Tüten.
Ps. wer spricht denn hier von Bier? Ich will das zwei Kisten Wasser rein passen

Danke schon mal für euere Hilfe und Vorschläge!

Gruß Manuel
Nach oben Mit Zitat antworten