|
AW: 156: Unruhe an VA, Höhenschlag oder doch was anderes?
Hab noch einen Tip auf Lager, der braucht aber ein bisserl Ausrüstung und/oder Erfahrung.
Wagen anheben, Räder von Hand drehen und mittels Meßuhr den Schlag der Felgen innen wie außen, radial und axial, direkt am Auto messen. Markierung am höchsten Ausschlag am Rad anbringen und Wert notieren. Braucht etwas Fingerspitzengefühl und geht nicht bei allen Felgen. Wuchgewichte könnten auch im Weg sein. Alte Hasen machen das zur Not mit einem eng am Rad aufliegenden Holz- oder Plastikstäbchen. 1 mm Abweichung siehst du da ganz leicht.
Anschließend Rad abnehmen und auf altmodische Wuchtmaschine spannen, welche sich frei drehen läßt, nicht einschalten. Hier nochmal mit Meßuhr kontrollieren. Behelfsweise kann man das Rad auch auf der Hinterachse nochmal vermessen.
Wenn das Rad alleine auf der Wuchtmaschine rund läuft, aber montiert am Auto nicht mehr, weißt du wo du weitersuchen musst.
Noch was. Ich persönlich tu mich schwer zu sagen ob ich eine Unwucht links oder rechts habe. Unwucht hinten spürst am ganzen Auto, aber wesenlich weniger als vorne, weil du vorne eine direkte Meldung übers Lenkrad in die Finger kriegst.
Was das Radlager betrifft: Leichtes Spiel in den Führungsbuchsen/gelenken macht sich deutlich mehr bemerkbar. Kann durch Flattern auch eine Vibration hervorrufen, die aber verschwinden sollte beim Bremsen oder Beschleunigen, da sich dabei die Achse verspannt und das Spiel ausschaltet.
Ciao, Rudi
|