|
AW: OBD Software von alfa145.co.uk
Naja ist recht umständlich, da musst du zuerst die Übersetzung ermitteln, per klick während dem fahren in dem Gang wo du messen willst, das Gewicht eingeben und eigentlich müsstest den Loss-Faktor bestimmen d.h. auf die Geschwindigkeit beschleunigen wo der Leistungstest endet und auskuppeln und rollen lassen bis du die Anfangsgschw. der Leistungstests erreicht hast, aber da kommt nur blödsinn raus (man kann aber auch auf den Loss-Faktor verzichten).
Der eigentlicher Leistungstest geht denn so Anfangs und Enddrehzal eingeben und in dem Gang wo du die Überstzung ermittelt hast ein paar-100 u/min drunter Drosselklappe auf und klick, wenn die Enddrehzahl erreicht ist ist meldet er Test-Fertig und zeichnet die Kurve.
Die Werte die rauskommen sind aber irgendwie sehr niedrig: z.B. orig. 147 2.0TS mit 50tkm geht gefühlt sehr gut bis 6300 ergab ~ 99PS @ 6260
Mein 2.0 156 mit entdrosselter Airbox mit V6 Rohr+K&N und ohne Restriktor, bearbeitetem Kopf+Krümmer, 1kg leichterm Schwung, 3kg Leichteren Kurbelwelle, ~11,3:1 Verdichtet, neu gehont, und 11° steilerer Einlassnockenwelle vom JTS, drückte mit ~500km am neuen Motor 114PS @ 6780.
Wenn man man davon ausgeht, daß der 147er wirklich ~150PS abgibt was auch Nenndrehzahl und dem Verlauf der Kurve entsprechen würde (auch laut der Berechnung in einer Motor-Simulation 148PS bei 6260) würde das einen Korrekturfaktor von ~1,5 ergeben.
Bei meinem wären das 170PS gerade aus sowohl rechnerisch mit 1,5 Faktor als auch Simuliert.
Mich würde interessiern was andere Leute gemessen haben, dann könnte ich alfadiag besser überprüfen und auch mit der Sim nachrechnen.
Also wenn ihr Messungen habt Postet sie bitte!
LG
Markus
|