Hallo Leute,
mit ganz großen Augen aber auch vielen Fragezeichen auf der Stirn habe ich diesen Thread gelesen.
Ich bin einer der vielen "Geschädigten" denen immer wieder die Airbag-Leuchte Guten Tag sagt.
Technisch und was PC angeht bin ich zwar kein unbeschriebenes Blatt, aber an manchen Stellen wurde es mir dann doch ein wenig zu fachlich.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein OBD-Interface-Kabel und Software zuzulegen um die blöde Lampe selbst resetten zu können. Und auch sonst würde mich schon interessieren, was man so alles per OBD machen kann.
Mein Spider 2.0TS von 09/98 hat wohl schon OBD(2?) und Motronic 1.5.5
Er hat auch etwas wenig Leistung m.E.

...auch wenn LMM und alles mögliche schon mal getauscht wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass man über OBD die ein oder andere Info dem Steuergerät entlocken könnte.

Kann man vielleicht sogar ein wenig Kennfeldtuning betreiben?
Jetzt aber meine Fragen: Was soll ich mir denn jetzt besorgen? Welches Interface und welche Software? Hatte irgendwann mal im P2P den Alfa Examiner runtergeladen...aber bisher nicht mal installiert. Wieso auch, ohne Kabel! Kann das, was der Examiner kann auch AlfaDiag? Kann ich vor allem meine Airbag-Leuchte löschen? Was hat es mit dem Umstecken der Pins auf sich, wenn man das Airbagsteuergerät ansteuern möchte? Kann man das irgendwo nachlesen? Oder kann eins der Programme/Interfaces das auch ohne Umstecken erledigen? (Der Examiner kann es ja auch?!)
Habe folgende Interfaces gefunden:
Dia***** Onlinestore - OBD2 - Tachobox - Tachopro - Diagnose - USB KKL Interface 90110
Tuningbox / Chiptuning über OBD2 / EOBD Diagnose Interface ISO9141-2 KWP2000 J1850 PWM J1850 VPWM CAN Bus mit VAG COM Tachopro Scantool Tachojustierung Digiflasher KWP2000 ( wie Flashbooster ) Chiptuning ganz einfach über OBD oder über das Steuergerä
Also nochmal meine Fragen:
1.) Welches Interface/Kabel sollte ich am besten bestellen?
2.) Welche Software empfiehlt sich?
3.) Gibt es irgendwo so etwas wie ein kleines Manual über Arbeiten mit OBD?
(Hab ja das komplette Werkstatthandbuch zu meinem Spider aber da steht über OBD und Alfa Examiner drin.

)
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Henning