Zitat:
Zitat von Phil83
@ Heiti: Wo hast du tunen lassen??
|
Hi,
ist kein namhafter Tuner, sondern ein Programmierer, der mit meinem Alfa Händler arbeitet und mir von diesem empfohlen wurde.
Macht aber einen seriösen Eindruck. Ich habe 490 Euro bezahlt und nach weiteren Fahrten heute bin ich wirklich sehr glücklich damit. Der 1,9er hat jetzt endlich eine gewisse "Spritzigkeit". Außerdem scheint der Verbrauch wirklich fast einen Liter runterzugehen. Ich liege jetzt - zügig gefahren bei 6,8 Litern laut BC. Das wäre echt geil!
Das Ganze ist aber kein Hexenwerk. Der Tuner erklärte, die Software der namhaften Firmen wie Wetterauer, SKN, Digitec und andere sei im wesentlichen identisch. Als reiner Chiptuner sei seine Philosophie allerdings, ohne Eingriff in die Mechanik niemals mehr als 20 % Mehrleistung zu generieren. Damit sei man auf der sicheren Seite. Mein Alfa Händler bestätigte das und erklärte, daß einige Kundenfahrzeuge zwischenzeitlich schon über 100.000KM runter haben - ohne irgendwelche Probleme mit Turbo, Motor oder Getriebe / Kupplung.
Ich neige dazu, diesen Aussagen zu glauben.
Allerdings hat auch das Zusatzsteuergerät von Powerhouse in meinem 147 (103KW) seinerzeit prima funktioniert; ebenso wie das Powerrail von Novitec im 147 (110KW) meines Bruders.
Gefühlsmäßig ist mein Eindruck aber, daß die Reprogrammierung etwas "feinfühliger" zur Sache geht als ein Zusatzsteuergerät.
Ciao
Heiti