Zitat:
Zitat von Imola
Der Anlasser läuft nur für kurze Zeit (wenn auch teilweise mit höherer Leistung), die Lichtmaschine ständig. Welches Aggregat ist im Regelfall höher belastet ?
Dementsprechend ist der Überholungsaufwand für einen Anlasser i.d.R. geringer. Ich habe zuhauf intakte Anlasser (die relativb wenig Aufwand wieder neuwertig wären) zuhause rumliegen, was ich von den Lichtmaschinen nicht unbedingt sagen kann.
|
Hallo Imola (heißt du wirklich so?)
OK, ich sehe ein, du willst das letzte Wort haben, deshalb von mir das vorletzte:
Was ist beim Anlasser meistens fratze? Rööschdöösch, die Kohlen, dazu überdrehen wir den Kollektor. Und weil das Ding gerade auseinander ist, kommen noch ein paar schöne, neue Lager 'rein. Wenn die Wicklung durch ist, lassen wir uns noch einen neuen Anker wickeln und gut. Was ist bei der LiMa anders? Magnetschalter und Regler lassen wir außen vor. Dem Elektromaschinenbauer des Herzens ist es wurscht, ob er z.B. Kollektoren von Anlassern oder LiMas überdreht. Der Überholungsaufwand ist davon abhängig, was defekt ist, natürlich gibt es Teile, die man sowieso auswechselt. Ich habe in über 20 Jahren Schrauberei noch nie erlebt, dass jemand bei der Überholung von Anlasser/LiMa jemals ein Unterschied gemacht worden wäre.
BTW: In Innsbruck habe ich mir 'mal einen Stator für eine Motorrad LiMa wickeln lassen. Die Fa. hieß Manfred Gamper. Vielleicht gibt es die noch, war ein Klasse Service, auch wenn das Mädel, dass den Stator gewickelt hat, den Tränen nahe war und es erst beim dritten Mal geklappt hat.
Gruß, Ingo