Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2008, 18:58
bertone flachus bertone flachus ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: GTV Bertone
AW: Haben heutige Autos eine Chance in 30 Jahren funktionierende Oldtimer zu werden?

Liebe Alfisti,
ich bin ja richtig dankbar für eure sehr,sehr interessanten Meinungen.
Das Thema kann man wohl noch eine ganze Weile führen. Ich möchte noch etwas aus meiner Erfahrung hinzufügen: Ein Alfa aus den 60er und 70er Jahren ist mit fast nichts zu vergleichen. BMW hat damals ja vieles versucht zu kopieren, von der Doppelvergaseranlage im ti bis zum 3,0 CS der- wenn man ihn genau betrachtet- dem "Berti" sehr ähnelt. Ich hatte mich vor einigen Jahren von meinem Delta Integrale wehmütig getrennt, der m.E. auch zu den absoluten Klassikern zählen wird, denn hier werden Teile heute schon von Drittanbietern angeboten. Vor 4 Jahren habe ich mir als Alltagsauto den Leon TDI mit gechipten 185 PS gekauft und der läuft sogar ganz brav, bekommt aber schon jetzt nur die gelbe Umweltplakette. Da alle VAG Autos die gleiche technische Massenherstellung erfahren wird es natürlich eine Menge Gebrauchtes auf dem Markt geben. Dennoch:ich mußte inzwischen 2 Radlager, 2x Bremsscheiben, 1x Kupplung durch sich selbst zerlegendes 6-Gang Getriebe, Luftmengenmesser, Sitzheizungen, Airbagschalter und div. Fühler wechseln lassen. Vieles davon wurde in der heute sicher tollen und langen Garantiezeit ersetzt.
Beim Abholen meines Bertones mußte ich 600km mit einem 520i Leihwagen fahren, der 200 € Sprit wegsoff, der Berti brauchte für die exakt gleiche Strecke (auch mit 200 Sachen unterwegs) gerade mal 87,00 €.
Motortechnik mit 35 Jahren Unterschied.
Und mehr Spass habe ich definitiv mit dem Bertone.
Nach oben Mit Zitat antworten