Drehmoment-Schwankung beim Beschleunigen
Mein Serie 4 zieht ab 4000 U/min wunderbar, wenn er denn mal warm ist. Auf der Autobahn habe ich Tacho 205 bekommen, bevor ich dann vom Gas ging. Das war ja anfangs nicht möglich.
Allerdings habe ich ein eigenartiges Phänomen über den Drehzahlbereich, je nachdem, aus welcher Drehzahl ich beschleunige. (Die nun Werte auf Landstrasse, 3. Gang, oder Autobahn, 4.Gang)
Drehe ich von ca 3100 U/min hoch, kommt in der Regel ein starker Durchzug sofort oder ab ca 3500 U/min.
Drehe ich hingegen von 2000 oder 2500 hoch, dann kann das Drehmoment schwanken, erstmals bei ca 3100, dann nochmals etwas höher (das Drehmoment lässt etwas nach und verstärkt sich dann wieder, während er hinaufdreht). Bis 4000 ist das Drehmoment nicht so heftig wie im obigen Fall. Ab 4000 setzt dann konstant hohes Drehmoment ein, wie im obigen Fall.
Darum meine folgenden Fragen:
- Kennt jemand anders das Phänomen?
- Was könnte der Grund sein?
- Wäre ggf eine stehende Welle im Auspuffstrang bei gewissen Frequenzen der Grund (welche zB die Leerung der Zylinder beeinflusst)?
- Falls es das wäre, könnte das mit Fächerkrümmer (der mehr "Stauraum" hat) vermieden werden? (Würde dann das Verhalten in einen anderen U/min- Bereich verschoben)
Geändert von Laurenz (11.06.2008 um 18:48 Uhr).
|